AktuellesÜber unsStädte

Zehn Jahre Freundschaft unter Behinderten Gruppe der Lebenshilfe besucht Partnereinrichtung WOSP in Kendal

Beim Jazz-Tanz mit einer Kendaler Gruppe in einer Kapelle der Parish Church haben die Rintelner Lebenshilfe-Schützlinge viel Spaß mit den Engländern.

Bilderstrecke starten (3 Bilder)

Rinteln/Kendal. Die Städtepartnerschaft zwischen Rinteln und dem nordenglischen Kendal wird besonders intensiv von Behinderten gelebt. Die Lebenshilfe intern unterhält seit zehn Jahren einen Austausch mit ihrer Partnerorganisation WOSP in Kendal. Jetzt waren elf Bewohner der Lebenshilfe mit den drei Betreuern Sabine Hopf, Michael von Müller und Andreas Hildebrandt für sechs unvergessliche Tage auf der Insel.
Per Flugzeug ging es von Hannover nach Manchester, dann mit zwei Kleinbussen der WOSP nach Kendal und zur Unterkunft in einem Cottage in der nahen Stadt Windermere, die am nächsten Tag gleich zu Fuß erkundet wurde. Ein Tagesausflug führte dann in das schöne Fachwerkstädtchen Chester bei Liverpool mit seiner beeindruckenden Kathedrale und bis nach Rossett nahe der walisischen Grenze. Dort wurde eine Wassermühle besichtigt.
Mit dem Zug fuhr die Gruppe auch nach Kendal, um die WOSP-Freunde zu besuchen. Die Freude beim Wiedersehen mit Bewohnern, die schon in Rinteln gewesen sind, war riesengroß. Der Rundgang mit ihnen zur Kendal Parish Church brachte eine überraschende Begegnung mit einer Jazz Dance Gruppe, die gerade in der dortigen Kapelle übte. “Wir durften mitmachen und hatten viel Sßaß”, berichten die Betreuer.
Zum zehnjährigen Bestehen des Austauschs beider Einrichtungen gab es am vierten Tag bei der WOSP eine Afternoon-Teatime-Begegnung mit Betreuten, Angehörigen und Freunden. Ein Besuch in Bowness am Lake Windermere samt Eisessen schloss sich an. Und zehn Rintelner wagten sogar noch eine Segeltour auf dem größten See des Lake Distrikts.
An den Tagen in Kendal und Windermere verfolgten die Rintelner auch die Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Freud und Leid lagen fußballerisch für die Rintelner und Kendaler dabei dicht beieinander, aber auch die Brexit-Entscheidung trübte die Gemeinsamkeit nicht. Und so soll es weitergehen. Schon Anfang September will eine WOSP-Gruppe nach Rinteln kommen, um unter anderem am Konzert zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Rinteln teilzunehmen. Und am ersten Adventswochenende wird WOSP traditionell wieder mit einem Verkaufsstand beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe an der Waldkaterallee englische Produkte anbieten.