AktuellesÜber unsStädte

Erstmals Jubilare ausgezeichnet / Verein für Städtepartnerschaft feiert 25jähriges Bestehen

Neue Beisitzerin für Slawno: Dorota Kaczmarek aus Wennenkamp. Foto: tol/SZ

Bilderstrecke starten (3 Bilder)

Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften am Mittwoch, 22. Februar, im Vereinsheim des Tennisclubs Rot-Weiß Rinteln geprägt. Erstmals kam es deshalb zu einer Jubilarehrung, 22 Mitglieder sind seit dem Gründungsjahr 1992 dabei. Sie bekamen eine Ehrenurkunde. Ehrenbürgermeister Friedrich-Wilhelm Hoppe, dem Impulsgeber für die Gründung und langjährigen Förderer der Städtepartnerschaften, wurde auf Vorschlag des Vorstands nach einstimmigem Beschluss der 51 Versammelten die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Nach einer Trauerminute für das kürzlich verstorbene Ehrenmitglied Derk Steggewentz zog der Vorstand eine Bilanz zahlreicher Aktivitäten aus 2016 und gab einen Überblick über bereits angebahnte Besuche und Kontakte für 2017 und 2018. Beisitzer Mike Middleton, kürzlich selbst für mehr als 25 Jahre Verdienste um die Städtepartnerschaften von Bürgermeister Thomas Priemer geehrt, berichtete über die Kontakte nach Kendal, Vorsitzender Dietrich Lange über die nach Slawno. All dies findet sich im Detail auf der Homepage des Vereins (www.staedtepartnerschaften-rinteln.de). Kassiererin Ursula Mücke erklärte, dass der Haushaltsplan für 2016 sehr genau eingehalten wurde und stellte die im Jubiläumsjahr noch ambitioniertere Ausgabenplanung vor. Die Versammlung entlastete den Vorstand und genehmigte den Haushaltsplan für 2017.

Bei der Vorstandswahl wurde die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Hoekstra im Amt bestätigt, Dorota Kaczmarek wurde als neue Beisitzerin für Slawno gewählt. Sie wohnt in Wennenkamp und unterstützt den Partnerschaftsverein bereits seit einem Jahr als Dolmetscherin.

Kurz berichtete Vorsitzender Dietrich Lange über die 25jährige Geschichte des Partnerschaftsvereins, der inzwischen auf mehr als 140 Mitglieder angewachsen ist, Tendenz weiter steigend. Dann ehrten Lange und seine Stellvertreterin Hoekstra die Jubilare, zumeist schon Mitglieder der ersten Stunde: Astrid Barenscheer-Heisecke, Meike Dewitz, Fischereiverein der Grafschaft Schaumburg, Edeltraud und Wilhelm Frohmann, Heimatbund der Grafschaft Schaumburg, Friedrich-Wilhelm Hoppe, Dagmar König, Ilse und Joachim Koschinski, Kulturring Rinteln, Horst Kynast, Brigitte und Horst Lohse, Liesa Luchtmeier, Günther Maack, Michael Middleton, Michael Pavel, Bernhard Priesmeier, Irmgard Priesmeier, Werner Schwarz, Sport-Club Rinteln, Hermann Stoevesandt und Vereinigte Turnerschaft Rinteln. „Sie haben sich um die Partnerschaften zwischen Rinteln, Kendal und Slawno sowie die Völkerverständigung verdient gemacht“, steht als Dank für die Treue und oft auch aktive Unterstützung auf den Urkunden.

Mit einem deftigen Grünkohlessen klang die Versammlung harmonisch aus. Lange lud zu den nächsten Veranstaltungen des Vereins ein: Am 8. März um 15 Uhr Erzählcafe des Heimatbunds im Museum Eulenburg mit Bernhard Priesmeier und Mike Middleton, Thema „25 Jahre Rintelner Städtepartnerschaften“ (kurzer Vortrag, Fragen und Diskussion bei Kaffee und Kuchen). Zudem wird es im März einen Büchertisch mit Bildern, Büchern, Kalender, Prospekten, Postkarten und mehr über die beiden Partnerstädte Rintelns in der Stadtbücherei geben.