AktuellesÜber unsStädte

Gottesdienst auf Englisch mitgestaltet

Eine Teilnehmerin hat Geburtstag und bekommt morgens im Hostel eine Geburtstagstorte.

Bilderstrecke starten (4 Bilder)

Erfolgreiche Fahrt der Konfirmanden der Jakobi-Kirche nach Kendal vom 16. bis 20.3.2017

Rinteln/Kendal. Seit dem Jahr 2008 pflegt die evangelisch-reformierte Gemeinde Rinteln eine Partnerschaft mit der Gemeinde der United Reformed Church in Kendal. Etwa alle 3 Jahre fahren Konfirmandengruppen zu den Partnern in England. Jede Reise wird organisatorisch unterstützt von Mike Middleton (Beisitzer für Kendal im Rintelner Verein für Städtepartnerschaften), der fast alle Reisevorbereitungen trifft. Nachdem die Gruppen bisher über Manchester geflogen waren, reiste die Gruppe in diesem Jahr mit der Fähre über Rotterdam-Hull. Das hatte den Vorteil, dass die 15 Konfirmanden und ihre 4 Begleiter 2 Kleinbusse und einen PKW auch in Kendal zur Verfügung hatten, um zum Beispiel eine Exkursion in den Lake District zu unternehmen.

"Für die meisten Konfirmanden ist es jedes Mal die erste Reise ihres Lebens nach England. Für den Aufenthalt eignet sich das Hostel im Zentrum der Stadt hervorragend" teilt Pastor Heiko Buitkamp mit und nennt den Grund. "Das ist so, da die Betreiberin einen sehr freundlichen Umgang mit den jungen Gästen pflegt, ihnen zum Beispiel in diesem Jahr zur Begrüßung typisch britische Scones gebacken hatte und zum Frühstück alle Zutaten eines englischen Frühstücks anbot, inclusive Black Pudding. Mit ihr konnten die Konfirmanden auch recht zwanglos ihr Englisch erproben."

Auch wenn das Wetter typisch britisch verregnet war, unternahmen die Konfirmanden ausgedehnte Spaziergänge durch Kendal und lernten die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen.

Am Sonntag besuchten sie nicht nur den Gottesdienst der reformierten Gemeinde, sondern gestalteten auch den Gottesdienst mit – auf Englisch! "Die Partner in Kendal waren sehr beeindruckt, dass die jungen Leute sich trauten, vor der Gemeinde in einer fremden Sprache ,aufzutreten'", berichtet Buitkamp.

Pastor Buitkamp nutzte die Reise auch zu einem Kontakt mit dem Lions Club in Kendal, der am Samstagmorgen eine soziale Aktivität im Rathaus der Stadt hatte. pr
Fotos: pr