AktuellesÜber unsStädte

Halbjahresbericht für Mitglieder Juni 2017 - Merkel gratuliert Slawno zum Jubiläum

Slawnos Bürgermeister Dr. Krzysztof Frankenstein im Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit dabei Frankensteins Dolmetscherin Marta Konfederak (Zweite von r.) und Kathrin Meyer (l.), die Ratsvorsitzende von Slawnos anderer deutschen Partnerstadt Ribnitz-Damgarten, die als persönliche Referentin Merkels in Berlin arbeitet. Foto: pr

Bilderstrecke starten (2 Bilder)

Halbjahresbericht für Mitglieder Juni 2017
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Städtepartnerschaften,

das Jahr 2017 ist bis jetzt stark von Aktivitäten rund um das 25-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaften mit Kendal und Slawno geprägt gewesen. Dies wird auch in der zweiten Jahreshälfte so sein. Doch auch die übrigen freundschaftlichen Kontakte wurden und werden weiter gepflegt. Beginnen wir beim Rückblick mit Slawno.

Im Januar waren Gardetänzerinnen des Rintelner Carnevals-Vereins zu einem Tanzturnier in Slawno, festigten damit die im Vorjahr aufgenommenen Kontakte. Im Februar schaute sich der Slawnoer Tanzlehrer Adrian Zielinski die Prunksitzung des RCV an, denn dort sollen 2018 mehrere Schülertanzgruppen aus Slawno auftreten. Eventuell kommt dann auch eine Besuchergruppe mit Erwachsenen aus Slawno dazu. Dieser Kontakt entwickelt sich zu einem Selbstläufer – vor allem unter jungen Leuten, was wollen wir mehr?

Bei den Erwachsenen war der Besuch einer 22-köpfigen Delegation aus Rinteln zur Feier des 700jährigen Stadtjubiläums von Slawno im Mai der Höhepunkt. Ein aufwändiges Festprogramm mit feierlicher Ratssitzung, Blasorchesterwettbewerb, Rockkonzerten, Riesenpolonäse, Feuershow und Festumzug prägte das Wochenende. Hinzu kam noch eine Ausstellung im Kulturhaus über die Entwicklung in Slawno von Industrie, Handwerk und Handel im Laufe der letzten Jahrhunderte, also weitgehend der deutschen Zeit. Dazu passte Rintelns offizielles Geschenk, ein Stadtplan mit Stand dreißiger Jahre, gezeichnet von einem ehemaligen Slawnoer Katasteramtsmitarbeiter Ende der 1970ziger Jahre. Unser Verein zeichnete für langjährige besonders gute Zusammenarbeit Ex-Bürgermeister Wojciech Ludwikowski, Lehrerin und Dolmetscherin Urszula Paczkiewicz und Maciej Poprawski als Leiter der Blaskapelle der Feuerwehr Slawno aus. Bürgermeister Thomas Priemer lud die Blaskapelle zu einem Besuch mit Auftritten in Rinteln ein. Die Kapelle kommt im September zu einem Festkonzert mit der Ernestinum Bigband in den Brückentorsaal (17.9.17), zu einem musikalischen Gruß in der heiligen Messe der kath. Pfarrgemeinde St. Sturmius (18.9.17 vormittags) und einem Konzert beim Erntefest in Möllenbeck (18.917, nachmittags). Begleitet wird sie von einer kleinen offiziellen Delegation Slawnos. Zuvor spielt die Kapelle übrigens im Juli in Ribnitz-Damgarten, der anderen deutschen Partnerstadt Slawnos. Sie war ebenso wie die Partnerstädte Cles (Südtirol) und Zabkowice Slaskie aus Südpolen (Schlesien) und eine befreundete Stadt aus Tschechien (Cerveny Kostelec) beim Jubiläumsfest in Slawno mit Delegationen vertreten. Ribnitz-Damgarten erneuerte mit Urkundenunterzeichnung die Partnerschaft nach 10 Jahren formell. Rinteln stellte aber wie immer die größte Delegation, allerdings nicht auf der Tanzfläche und beim nächtlichen Singen. Da ist noch Luft nach oben, was aber vor allem angesichts deutlich jüngerer Teilnehmer als sonst für die Zukunft hoffen lässt. Bei einer Spontan-Party mit jüngeren Polen am letzten Tag gab es darauf bereits einen Vorgeschmack – und das fast ohne Wodka.

Für 2018 ist ein Delegationsbesuch aus Rinteln beim 50. Blasorchesterfestival in Slawno im Mai zu erwarten. Die angedachte Fahrradtour in Slawno mit Vertretern von ADFC Schaumburg und der Radfahrsparte des TSV Krankenhagen ist aus Termingründen erst mal auf 2019 verschoben.

Die Partnerschaft mit Kendal wurde wie in den Vorjahren mit Berufspraktika von Rintelner und Hamelner Berufsschülern in Kendal (aber weiter ohne Gegenbesuch, dafür kommt eventuell mal eine Lehrergruppe nach Rinteln) unter Begleitung von Roswitha Hoekstra beziehungsweise Ursula Mücke/Claudia Beier gepflegt. Die Konfirmandengruppe der reformierten Kirchengemeinde Rinteln unter Leitung von Präsens Heiko Buitkamp besuchte Kendal. Das Gymnasium Ernestinum setzte seinen Schüleraustausch mit Slawno in einer besonderen Jugendbegegnung in Slawno fort. Die IGS Rinteln pflegte weiter Schüleraustausch mit Slawno. Kontakte mit allgemeinbildenden Schulen in Kendal sind im Moment rar. Die Teilnahme von Mike Middleton und Roswitha Hoekstra an der Bürgermeisterwahl in Kendal hat ebenfalls Tradition, beide überbrachten ein Grußwort vom Bürgermeister Priemer. Neuer Bürgermeister ist mit Andy Blackman ein Freund Rintelns, der bereits zum Weihnachtsmarkt 2016 die Weserstadt besucht hat. Nach nur einer Woche im Amt hat er als erste ausländische Besuchergruppe die Ernestinum Bigband aus Rinteln und eine Delegation um Bürgermeister Thomas Priemer und seinen Stellvertreter Dr. Joachim Steinbeck begrüßt. Die Bigband unter Leitung von Daniel Ellermann begeisterte mit vier Auftritten ein zahlenmäßig zwar kleines aber Rinteln-freundliches Publikum.

Beim festlichen Konzert mit der Kendal Bigband im Rathaussaal, wo Priemer zu einer Trauerminute für die Anschlagsopfer in Manchester aufrief und die Bigband aus Solidarität mit schwarzem Trauerflor auftrat sowie ein besinnliches Lied spielte, wurden auch die 25 Jahre Städtepartnerschaft gewürdigt. Von Kendal mit Worten, von Rinteln auch mit Geschenkübergaben und der Auszeichnung hierum besonders verdienter Kendaler: der Gründungsbürgermeister Colin Reynolds, seine Nachfolger John Studholme und Philip Ball, sowie die Stadtführer und langjährigen Vorstandsmitglieder des Kendaler Partnerschafts-Komitees, Richard Pealing und in Memoriam John Handley. Dietrich Lange, Vorsitzender des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften, ehrte auch die Kendal Concert Band als langjährigsten musikalischen Botschafter Kendals in Rinteln, und hier insbesondere den langjährigen Dirigenten Jim Quincey. Dieser Abend blieb eher besinnlich, Bürgermeister Blackman dankte für die Worte, Klänge und Gesten der Anteilnahme am Anschlag von Manchester und seinen jungen Opfern. Die Lotterie in der Konzertpause brachte einen Erlös für die Anschlagsopfer, Bürgermeister Thomas Priemer durfte die Gewinner ziehen. Hier tanzte übrigens in der Pause die Schülertanzgruppe Dance Attiks, die auf Anfrage und Einladung des Partnerschaftsvereins ebenfalls Interesse an einem Auftritt in Rinteln zeigte.

Fröhlicher und mit Standing Ovations bedacht waren die Auftritte der Folgetage beim Lakes Gospel Choir in Bowness am Lake Windermere, beim mehrtägigen Bierfestival der TAP-Brauerei, wo auch Rinteler Bier ausgeschenkt wurde, und schließlich in der Behindertentagesstätte der Organisation WOSP, die seit mehr als zehn Jahren eine Partnerschaft mit der Lebenshilfe Rinteln pflegt. Mit der Bigband trat dort erstmals eine Rintelner Musikgruppe auf – mit Erfolg: Die rund 40 Behinderten waren schon nach einem Lied am Tanzen und Klatschen bis zum Schluss. Für die Rintelner Musiker war dies neben dem Auftritt mit dem Gospelchor der emotional bewegendste Auftritt.

Überall wurden die Rintelner Musiker gelobt, Hoffnung auf ein baldiges Wiederkommen ausgesprochen. Die neuen Konzertpartner Gospelchor und die Burneside Brass Band (ebenfalls beim Bierfestival) wurden nach Rinteln eingeladen, der Gospelchor kommt bereits im Oktober 2018, die Brass Band allerdings nicht vor 2019. Und die Kendal Concert Band mit all ihren Untergruppen ist ja immer willkommen, hat aber noch keinen neuen Reisetermin anvisiert.

Aus Kendal kommt zum Rintelner Altstadtfest im August eine 14köpfige Besuchergruppe mit der Vorsitzenden des Partnerschaftskomites Diane Innes und Bürgermeister Blackman an der Spitze an die Weser. Sie ist größtenteils privat untergebracht, pflegt Kontakte mit Freunden. Außerdem sollen musikalische Kontakte mit Rintelner Partnern besprochen werden. Der ebenfalls geplante Besuch einer Damenfußballmannschaft scheiterte an Terminproblemen, ist nun erst mal auf 2018 verschoben.

Im September reist der Männerchor der Vereinigten Chöre Rinteln mit etwa 40 Teilnehmern unter der Leitung von Mike Middleton nach Kendal. Geplant sind Auftritte im Rathaussaal (mit K Shoes Choir) und in der katholischen Kirche. Für 2018 sind bereits Besuche des K Shoes Choir, des Lakes Gospel Choir und einer Damenfußballmannschaft in Rinteln anvisiert, aus Rinteln wollen der Gospelchor der ev.-luth. Johannis-Kirchengemeinde und die Volkstanzgruppe Strücken nach Kendal reisen.

Die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins hat im Jubiläumsjahr neue Dimensionen erreicht: so viele Berichte in den Medien (auch in Kendal) wie noch nie, selbst in den Newslettern von zwei überregionalen deutschen Verbänden für Städtepartnerschaften (samt deren Ehrung der Rintelner für ihre aktiven Städtepartnerschaften), die Gestaltung eines Erzählcafés beim Heimatbund der Grafschaft Schaumburg (Mike Middleton und Bernhard Priesmeier) und einer Ausstellung in der Stadtbücherei (Ursula Mücke) über 25 Jahre Städtepartnerschaften. Zum Jubiläumskonzert am 17. September im Brückentorsaal mit der Ernestinum Bigband und der Blaskapelle der Feuerwehr Slawno sollen mehrere hundert Rintelner und Freunde der Städtepartnerschaften eingeladen werden. Und das Interesse an unserer Arbeit hält an: Vorsitzender Lange wird am 4. Oktober bei der Frauengemeinschaft Uchtdorf auf deren Einladung hin einen Vortrag über 25 Jahre Städtepartnerschaften halten.

Dass im Februar auch noch die Mitgliederversammlung stattfand mit erstmaliger Ehrung von Vereinsjubilaren und der Ernennung von Altbürgermeister Friedrich-Wilhelm Hoppe zum Ehrenmitglied darf nicht unerwähnt bleiben. Dorota Kaczmarek wurde als neue Beisitzerin für Slawno in unseren Vorstand gewählt. Und nicht zu vergessen: Ehrenmitglied Derk Steggewentz starb kurz zuvor im Februar, wurde unter großer Anteilnahme auch aus Slawno mit Würdigung seiner Verdienste um die Städtepartnerschaft mit Slawno beerdigt.

Im März hat Vorsitzender D. Lange in Göttingen ein IPZ-Seminar zum Thema „Folgen des Brexit für Städtepartnerschaften“ besucht, im Juni hat er an der Landestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Niedersachsen in Oldenburg teilgenommen. Außerdem besuchte er im April in Frankfurt/Oder eine Tagung zur deutsch-polnischen Geschichtsforschung, eingeladen von der Landesregierung Brandenburgs und der Europauniversität Viadrina. Überall wurden neue Kontakte geknüpft und Erkenntnisse gewonnen. Und überall war der Tenor: „Nicht von missliebigen Regierungen entmutigen lassen. Regierungen kommen und gehen, Städtepartnerschaften und Freundschaften (müssen deshalb) bleiben!“

Ein Halbjahr mit viel Arbeit und Erfolg liegt hinter uns, ein arbeitsintensives zweites vor uns – hoffentlich mit vielen weiteren Erfolgen. Bleiben Sie uns treu, unterstützen Sie uns weiter!

Einen schönen Sommer wünscht im Namen des Vorstandsmitglieder

Dietrich Lange, Vorsitzender

Rinteln, im Juni 2017

Bürgermeister Frankenstein übergibt in Stralsund Ehrenmedaille an die Bundeskanzlerin

Rinteln/Slawno/Stralsund. Große Ehre für Rintelns polnische Partnerstadt Slawno: In Stralsund trafen an vergangenen Wochenende Bürgermeister Dr. Krzysztof Frankenstein und eine kleine Delegation mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen. Merkel gratulierte zum 700-jährigen Stadtjubiläum Slawnos und überreichte als Geschenk ein Photoalbum mit persönlicher Widmung, teilte Slawnos Stadtsprecher Rafal Szymczewski gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit. Frankensteinstein bedankte sich und überreichte als Gegengeschenk die in limitierter Auflage geprägte Ehrenmedaille zum Stadtjubiläum Slawnos.

„Vom 13. bis 16. Juli hat die Delegation zusmamen mit dem Blasorchester der Feuerwehr Slawno in Ribnitz-Damgarten am Bernstein-Fest teilgenommen“, erklärte Szymczewski. „Die örtliche CDU hat das Treffen mit Merkel in Stralsund arrangiert. Eine tolle Gelegenheit, die Kanzlerin zu treffen. Möglich wurde dies vor allem, weil Kathrin Meyer, die Ratsvorsitzende von Ribnitz-Damgarten, Angela Merkels persönliche Referentin ist und in deren Büro im Kanzleramt in Berlin arbeitet.“
Stralsund liegt zudem in Merkels Wahlkreis, den sie bei allen Bundestagswahlen seit 1990 stets souverän gewonnen hatte.

In Ribnitz-Damgarten ist auch das Blasorchester der Feuerwehr Slawno unter Leitung von Maciej Poprawski aufgetreten, begleitet von der Majoretten-Tanzgruppe, das vom 15. bis 18. September nach Rinteln kommt. Es wird hier am Samstag, 16. September, ein Konzert im Brückentorsaal mit der Ernestinum Bigband geben und am Sonntag, 17. September, beim Erntefest in Möllenbeck aufspielen.

An dem Fest (allerdings ohne da Treffen mit Merkel) hat auch Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer teilgenommen. Die Einladungen dazu waren bei der Feier des 700-jährigen Stadtjubiläums von Slawno im Mai (wir berichteten) ausgesprochen worden. dil