AktuellesÜber unsStädte

Industriekaufleute in der Rintelner Partnerstadt Kendal

Lake Winderemere

Lake Winderemere

Auf der Tischdecke im Esszimmer vergrößern sich die Teller, die vier Kinder frühstücken Porridge (...) nur Leonora mag keinen Haferbrei, doch das Kindermädchen Mary Kavanaugh sagt, dass sie in der Mitte des Tellers auf den Lake Windermere stoßen werde, Englands schönsten und größten See. Da nimmt das Mädchen den Löffel in die Hand und isst sich vom Ufer aus durch seinen Porridge vor, bis es plötzlich das Wasser plätschern hört und sieht, wie kleine Wellen sich auf der Oberfläche kräuseln – sie hat den Windermere erreicht. (aus Frau des Windes von Elena Poniatowska, Berlin, Inselverlag, 2012)

Lake Windermere, diesen sagenumwobenen See in der Nähe von Kendal konnten Anfang Mai auch wir bei strahlendem Sonnenschein und viel Wind erkunden.
Doch beginnen wir von vorn: Anfang Mai (03. – 7.05.17) reiste unsere kleine Gruppe - zwei Lehrerinnen (Ursula Mücke und Dr. Claudia Beier) sowie drei Auszubildenden der Berufsbildenden Schulen Rinteln nach Kendal, um letztere bei der Organisation ihres Lernaufenthaltes zu unterstützen und bestehende Kontakte zum Kendal College und zu Mitgliedern des Partnerschaftsvereins zu vertiefen.
Im Vordergrund stand zunächst der Aufenthalt der drei angehenden Industriekaufleute, die zu diesem Zeitpunkt im ersten Ausbildungsjahr waren und nun ein dreiwöchiges Praktikum im South Lakeland District Council absolvieren sollten, das vom Besuch von Kursen des Kendal College begleitet wurde.
Am ersten Morgen nach unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich von Michelle Clement (Lead Assessor Business) begrüßt, die zuständig für die Wirtschaftsabteilung im Kendal College ist. Nachdem Michelle den drei Praktikanten ihren Plan für den Aufenthalt in Kendal erläutert hatte, zeigte sie uns das College, das sich in einigen Ausbildungsgängen und Einrichtungen von den BBS Rinteln unterscheidet. So können beispielsweise die Bürgerinnen und Bürger Kendals das Restaurant des Colleges buchen, um sich von den Fertigkeiten der angehenden Köche zu überzeugen und sich von diesen verwöhnen zu lassen. Auch Friseur- und Wellness-Termine (Massage, Maniküre etc.) können vereinbart werden. Weiterhin werden Tierpfleger am Kendal College ausgebildet und beim Besuch der Tierpflegestation hatte es uns besonders die kleine neugierige Schildkröte Rocky angetan, die dort mit vielen weiteren Tieren ihr zu Hause hat. Doch leider musste Rocky in seinem Gehege bleiben, als es weiter zu einem Stadtrundgang ging, bei dem uns Michelle auch das Rathaus und die Stadtverwaltung zeigte.
Am nächsten Tag stand nun der Ausflug zum eingangs beschriebenen Lake Windermere auf dem Programm, der von Stuart Bell, Mitglied des Partnerschaftsvereins, organisiert und durchgeführt wurde. Mit dem Zug ging es zunächst von Kendal nach Windermere, wo eine kurze Besichtigung des Hauptsitzes des britischen Unternehmens Lakeland, einem großen Hersteller von Küchengeräten, erfolgte. Nach einem Fußmarsch von Windermere zur Anlegestelle in Bowness ging es zunächst auf eine Fähre, um von dort aus den tatsächlich wunderschönen See zu erkunden. Schließlich ging es auf der anderen Seite des Sees zu Fuß zurück zur Anlegestelle. Dabei waren die ca. 6 Kilometer zwar keine große Distanz, aber durch einen recht kalten Wind stockte uns teilweise nicht nur der Atem aufgrund der sehr pittoresken Ausblicke auf den See.
Am Abend lud uns David King zu einem get-together mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins aus Kendal in sein Haus ein, so dass unsere Praktikanten erste Kontakte mit locals knüpfen konnten. Besonders interessiert waren unsere englischen Gastgeber an den Rintelner Unternehmen WeserGold und Stadtwerke Rinteln sowie Faurecia (Stadthagen), bei denen die Industriekaufleute ihre Ausbildung absolvieren. Während es nach erlebnisreichen Tagen für uns Lehrerinnen am Wochenende wieder zurück nach Rinteln ging, startete für Melanie Buchmann, Achim Leopold und Carolin Meyer das Praktikum am darauffolgenden Montag. Von diesem wollen sie in einem Film selbst berichten.

Dr. Claudia Beier