AktuellesÜber unsStädte

Ehrenteller von Kendal für GS Nord

Paul Gardner (v. l.) und Phillip Ball (r.) übergeben Horst Ahlswede (GS Nord) die Gedenktafel. Foto: pr.

Paul Gardner (v. l.) und Phillip Ball (r.) übergeben Horst Ahlswede (GS Nord) die Gedenktafel. Foto: pr.

Rinteln (dil). Vor zehn Jahren wurde die Partnerschaft zwischen der Heron Hill Primary School in Rintelns Partnerstadt Kendal und der Grundschule Nord gegründet. Es handelt sich um eine private Initiative des für die Schulpartnerschaft zuständigen Governors der Primary School Phillip Ball sowie des ehemaligen Schulleiters Paul Gardner, der 2009 in den Ruhestand getreten ist. Am Sonntag überbrachten Gardner und Ball dem Rintelner Schulleiter Horst Ahlswede eine Tafel als Dank und Erinnerung an zehn schöne und erfolgreiche Jahre.

„Den neuen Schulleiter Peter Hicks habe ich im letzten Jahr in England persönlich kennengelernt. Die Einarbeitung in die neue Aufgabe nimmt ihn sehr in Anspruch. Eine gegenseitige Sympathie ist aber ein Garant für eine Fortsetzung der Verbindung, an der allen sehr gelegen ist. Allerdings haben wir den zeitlichen Rahmen der persönlichen Treffen, die ehemals im jährlichen Wechsel erfolgten, verlängert“, sagt Ahlswede.

Beteiligt an dem Zustandekommen der Schulpartnerschaft waren Phillip Ball, Paul Gardner, Michael A. Middleton vom Rintelner Verein für Städtepartnerschaften und Jeanette Dixon vom Partnerschaftsverein in Kendal.

„In unserer Schule stieß der Wunsch nach einer Partnerschaft auf großes Interesse“, erklärt Ahlswede. „Jutta Uhde, Marita Schreiber und Agathe Mezger-Diestelkamp stellten das Projekt in den schulischen Gremien vor, die ebenfalls spontanes Interesse zeigten und zustimmten. Im Jahr 2002 traf Regina Mäkeler im Rahmen eines Besuches in Kendal erste vorbereitende Absprachen. Im Rahmen der Schulpartnerschaft ist eine Vielzahl persönlicher Freundschaften entstanden, so auch zwischen meiner Familie und der von Herrn Gardner.“

Zur Chronologie:

  • 2001: Erste Kontakte werden geknüpft: Die 3. und 4. Klassen beider Schulen treten brieflich in Kontakt.
  • 2002: Regina Mäkeler besucht Kendal sowie die Schule in Kendal und bereitet weitere Kontakte vor. Der Schulleiter Paul Gardner lädt zu einem Besuch in Kendal ein.
  • 2003: Eine Delegation der GS Nord besucht im Herbst die Heron Hill Primary School.
  • 2004: Gegenbesuch in Rinteln: Schulleiter Gardner und zwei Lehrerinnen aus Kendal besuchen die GS Nord.
  • 2005: Zwei Rintelner Lehrerinnen sind zu Gast in Kendal.
  • 2006: Jennifer und Phillip Ball lernen erstmals die GS Nord kennen. Erneuter Gegenbesuch aus Kendal während der Fußballweltmeisterschaft. Drei Lehrerinnen erleben diese beeindruckende Zeit in Rinteln
  • 2007: Im Mai besuchen zwei Lehrerinnen die Partnerschule in Kendal.
  • 2008: Ende Mai besuchen vier Lehrerinnen aus Kendal die Grundschule Nord.
  • 2009: Im Mai sind zwei Rintelner Lehrerinnen in der Partnerschule in Kendal.
  • 2009: Paul Gardner tritt in den Ruhestand. „Aufgrund seiner engen Verbundenheit zu Rinteln sind wir gewiss, dass der persönliche Kontakt auch weiterhin Bestand haben wird“, sagt Ahlswede. Peter Hicks tritt als neuer Headteacher seinen Dienst an.
  • 2010 und 2012: Besuch aus Kendal.