AktuellesÜber unsStädte

20 Jahre Partnerschaft: Mit neuer Urkunde in die Zukunft

Präsentieren beim Festakt die neuen Urkunden: Ex-Stadtdirektor Meinhard Wichmann (Rinteln, von links), Ex-Bürgermeister Wojciech Ludwikowski (Slawno), die Bürgermeister Krzysztof Frankenstein, Karl-Heinz Buchholz und John Willshaw sowie aus Kendal John Studholme und Philipp Ball. tol

Präsentieren beim Festakt die neuen Urkunden: Ex-Stadtdirektor Meinhard Wichmann (Rinteln, von links), Ex-Bürgermeister Wojciech Ludwikowski (Slawno), die Bürgermeister Krzysztof Frankenstein, Karl-Heinz Buchholz und John Willshaw sowie aus Kendal John Studholme und Philipp Ball. tol

Rinteln (dil). 20 Jahre Städtepartnerschaft sind ein Grund zum Feiern – und auf Wunsch der Gäste aus Slawno und Kendal am besten dann, wenn in Rinteln richtig was los ist: Im Rahmen des Altstadtfestes vom 10. bis 12. August werden auch Akzente aus den Partnerstädten gesetzt. Aber am wichtigsten: Das Fortbestehen der bisher sehr lebhaften Verbindungen beider Städte zu Rinteln soll mit der Unterzeichnung einer neuen Partnerschaftsurkunde am Samstag, 11. August, bei einem Empfang im kleinen historischen Sitzungssaal des Rathauses, Kosterstraße 19, feierlich besiegelt werden.

Der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften und die Stadtverwaltung haben das Programm im Einzelnen miteinander abgestimmt. Und dies sieht so aus:

  • Donnerstag, 9. August: Ankunft des Busses aus Slawno und Anreise der ersten Gäste aus Kendal, die mit Flugzeug oder Auto kommen. Dann geht es um 19 Uhr zu einem rustikalen Grillabend bei Bauer Giese in Exten.
  • Freitag, 10. August: Tagesfahrt der Slawnoer zum Steinhuder Meer bis 15 Uhr. 10 Uhr Stadtführung für die Kendaler in Rinteln, 15 Uhr Ankunft der Kendal Concert Band. 17 Uhr gemeinsames Abendessen der Slawnoer im Restaurant „Il Giardino“ an der Mindener Straße. 19 Uhr Auftritt der Kendal Concert Band auf der Volksbühne am Marktplatz. 20 Uhr Eröffnung des Altstadtfestes durch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, Grußworte der Bürgermeister aus Slawno und Kendal. Dabei Ankunft und Begrüßung der Radler-Gruppe aus Slawno, die mit Medaillen für ihre 700-Kilometer-Tour ausgezeichnet wird. 21 bis 23 Uhr Empfang für geladene Gäste im Ratskellersaal mit Übergabe von Geschenktaschen, Info-Material und Partnerschaftsbuttons.
  • Samstag, 11. August: 11 Uhr Empfang im Rathaus mit Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsurkunde durch die drei Bürgermeister. Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Rinteln übergibt Glastafeln mit Wappen und eigens kreierte Flaschen mit hochprozentigem Inhalt als Geschenke an die Partnerstädte. 12.30 Uhr Baumpflanzaktion am Blumenwall. Eine Traubeneiche für Deutschland, eine Gelbbirke für Polen und eine Eibe für Großbritannien. Gemeinsames Abendessen von Slawnoern und Kendalern im „Il Giardino“. Danach Abend zur freien Verfügung.
  • Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr Info-Stand der Partnerstädte am Kirchplatz sowie des Briefmarkensammlervereins Rinteln und der „Deutschen Post Erlebnisbriefmarken“ (Letztere nur Samstag) mit Postkartenverkauf und Sonderstempel zum Partnerschaftsjubiläum.
  • Sonntag, 12. August: 13 bis 15 Uhr, Kendal Concert Band auf der Volksbankbühne am Marktplatz. Der Rest des Tages soll den Gästen und ihren Gastgebern für gemeinsame Aktivitäten oder dem Genießen des Altstadtfestes vorbehalten sein. Die Abreisen der Gäste nach Slawno und Kendal sind je nach eigenem Wunsch und Plan für Sonntag und Montag geplant.