AktuellesÜber unsStädte

Drei Rathäuser auf Postkarte mit Sonderstempel

Zum Jubiläum: Aufkleber mit drei Briefmarken für drei befreundete Städte aus drei Ländern: Shakespeare für Kendal, Robert Koch für Rinteln und Chopin für Slawno.

Zum Jubiläum: Aufkleber mit drei Briefmarken für drei befreundete Städte aus drei Ländern: Shakespeare für Kendal, Robert Koch für Rinteln und Chopin für Slawno.

Rinteln (dil). Seit Wochen benutzt die Stadt Rinteln für ihre Post einen Zusatzstempel mit der Abbildung mit dem Hinweis „20 Jahre Städtepartnerschaft Kendal/GB + Rinteln/D + Slawno/P“ samt Miniabbildungen der drei Rathäuser dieser Städte. Diese Lösung wurde möglich durch die Unterstützung des Briefmarkensammlervereins Rinteln. Und dieser hat zusammen mit dem Team der „Deutschen Post Erlebnisbriefmarken“ beim Altstadtfest am 11. und 12. August interessante eigene Angebote zu präsentieren und verkaufen – ganz im Zeichen des Jubiläums der Städtepartnerschaft.

Das Post-Team ist am Samstag, 11. August, von 10 bis 17 Uhr mit einem gelben Transportbus und einem Sonderstand neben dem Bürgerhaus/Ecke Ratskeller vertreten. Dort werden Grußpostkarten zum Partnerschaftsjubiläum verkauft, frankiert und mit einem Sonderstempel versehen – zum Postabgabepreis von 1,25 Euro. Dazu gibt es alles, was zum Versenden von Karten und Briefen benötigt wird. Blanko-Ansichtskarten zum Partnerschaftsjubiläum sind dann aber nicht mehr zu haben. Der Transportbus ist mit Motiven des ehemaligen New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi verziert.

Für Sonntag, 12. August, gibt es einen Postbriefkasten am Stand des Briefmarkensammlervereins im Städtepartnerschaftszelt neben dem Glasbläserbrunnen. Die dort eingeworfene Post wird dann nachträglich mit dem Sonderstempel versehen.

In dem Partnerschaftszelt ist der Verein am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr vertreten. Dort wird auch der farbige Aufkleber „Philatelie verbindet“ auf Briefumschlägen angeboten. Die auf dem Aufkleber abgebildeten Briefmarken zeigen stellvertretend je eine über Ländergrenzen hinweg bekannte Persönlichkeit des Partnerlandes: Dichter William Shakespeare, Mediziner Robert Koch und Komponist Frederic Chopin.

Am Stand des Briefmarkensammlervereins stellt Mike Middleton seine „One Penny Black“ aus, eine britische Briefmarke, die aus der ersten Briefmarkenserie der Welt aus dem Jahr 1840 stammt.

Am Sonntag übernehmen die Briefmarkensammler den Verkauf der Jubiläumsansichtskarte, jeweils frankiert und mit Sonderstempel vom 11. August versehen für 1,50 Euro. „Wer später noch Blanko-Ansichtskarten zur Städtepartnerschaft erwerben will, wendet sich an das Touristikzentrum westliches Weserbergland im Bürgerhaus, Geschäftsführer Matthias Gräbner, das auf Kommission weitere 50 Exemplare abzugeben hat: Blanko gibt es sie dort für einen Euro, mit Marke und Aufkleber kosten sie 1,50 Euro“, erklärt Werner Schwarz vom Briefmarkensammlerverein Rinteln, der die ganze Aktion mit betreut.

Siehe auch: Ankündigung Postkarten- und Sonderstempelverkauf