AktuellesÜber unsStädte

Bericht über das 2. Halbjahr 2015

Liebe Mitglieder des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften,
im Namen des Vorstands sage ich Ihnen vielen Dank dafür, dass Sie uns auch in 2015 die Treue gehalten, uns unterstützt und an Veranstaltungen teilgenommen haben. Wir werden auch in 2016 daran arbeiten, die Städtepartnerschaften weiter voranzubringen. Zum Jahresabschluss zunächst ein Blick zurück in das zweite Halbjahr 2015 und dann nach vorn in 2016.
1. Mit Schreiben vom 11. Juni habe ich die beglaubigte Abschrift der Registeranmeldung vom 28. Mai für das Vereinsregister von Rechtsanwalt und Notar Thomas Vollbrecht erhalten. Die Unterlagen hatte er zur Eintragung an das Amtsgericht Stadthagen geschickt. Inzwischen ist auch die Bestätigung des Amtsgerichts Stadthagen für den Eintrag unserer Satzungsänderung bei mir eingetroffen. Im Vorstand beraten wir nun über die Anpassung unserer Zuschussvergabeordnung. Es wird strengere Anforderungen an die Bezuschussung von Reisen in die Partnerstädte geben, anderseits können wir Gruppen aus Slawno und Kendal finanziell stärker bei ihren Reisen nach Rinteln unterstützen.
2. Im Juli besuchten drei Schülerinnen aus Kendal und 2 Schülerinnen und 1 Schüler aus Slawno die Rintelner Sommeruni. Bürgermeister Thomas Priemer begrüßte die jungen Leute im Schwimmbad in Rinteln. Der Aufenthalt im sommerlichen Rinteln gefiel allen und die Teilnahme an der Sommeruni war für alle ein Erfolg.
3. Zur Verabschiedung von Grundschulleiter Horst Ahlswede waren im Juni Philipp Ball und der frühere Schulleiter der Partnerschule aus Kendal angereist. Sie überbrachten Glückwünsche. Ahlswede brach dann im September mit zwei Freunden zu einer Radtour nach Kendal auf und wird darüber unserem Verein während der nächsten Mitgliederversammlung berichten.
4. Zum Rintelner Altstadtfest im August reiste die Kendal Concert Band samt Begleitung mit 47 Personen an. Sie hatte vier gelungene Auftritte und fuhr sehr zufrieden wieder heim. Unser Verein begrüßte alle Kendaler mit einem Abendessen am Freitag. Diane Innes, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Kendal, blieb mit ihrem Mann noch eine Woche am Doktorsee und erkundete Rinteln und Umgebung unter Führung unserer Kassierin Ursula Mücke mit dem Fahrrad.
5. Die Lebenshilfe Rinteln hatte in der ersten Septemberwoche einwöchigen Besuch von 21 Mitarbeitern und Betreuten der Partnerorganisation WOSP aus Kendal. Höhepunkt war ein Sommerfest mit Ehrungen, Tanz und einem großen Zeitungsbericht. Alle waren sehr zufrieden. Auf dem Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe im Dezember waren die WOSP mit einem eigenen Stand mit englischem Tee und Spezialitäten aus Kendal ebenfalls vertreten mit einer kleinen Delegation unter Leitung von Liz Cooke.
6. Zur Verabschiedung Edeltraut Frohmanns war ich zu ihrem 80. Geburtstag im Gasthaus “Zur Linde” in Todenmann eingeladen. Dort überreichte ich ihr als Dank für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand unseres Vereins ein Geschenk mit Spezialitäten aus Slawno und Rinteln und schriftlichen Dankesworten.
7. Die Konzertreise der Ernestinum Bigband vom 30.9. bis 4.10.2015 nach Slawno kann als voller Erfolg für die Städtepartnerschaft gewertet werden. Die Bigband ist sehr zufrieden und plant im Jahr 2017 nach Kendal zu reisen. Beim Konzert in Ustka klappte alles sehr gut und das Publikum war so begeistert, dass wir dort mit Konzertangeboten wiederkommen sollen und wollen. In Slawno gab es ein Konzert im Kulturhaus und einen Auftritt bei einem wesentlich besser besuchten Basketballspiel. Die Musiker nahmen es sportlich und hatten Spaß dabei. Das Konzert in Kolberg hatte trotz Superhalle nur mäßige Resonanz. Dort ist einfach zu viel los, gespielt wurde außerdem zu einer Zeit, wo in den Kurhotels das Abendessen serviert wird. Eine anderer Zeitpunkt war wegen der eineinhalbstündigen Anfahrt aber nicht möglich. Eine tolle Konzertreise dank sehr guter Organisation von Roza Koczewski und Iza Sozanska, Chefin des Kulturhauses in Slawno.
8. Die erwachsenen Teilnehmer dieser Slawnoreise waren am Schlussabend noch zu einer Benefizgala eingeladen, bei der uns die Slawnoer noch einmal kulinarisch verwöhnten. Weitere Programmpunkte: Ex-Bürgermeister Ludwikowski führte uns seine Wasserwerke vor und bewirtete uns dort mit einem vorzüglichen Essen. Beim Empfang im Rathaus wurden mit Bürgermeister-Stellvertreter Grabowski Geschenke ausgetauscht und ein Grußwort des verhinderten Rintelner Bürgermeisters Thomas Priemer verlesen und übersetzt. Der kath. Pfarrer Peter Wolowiec und drei Messdiener knüpften Kontakte zur kath. Kirchengemeinde in Slawno. Wolowiec spricht Polnisch, sein Amtskollege aus Slawno etwas Deutsch. Das lässt auf eine Fortsetzung der Kontakte hoffen. Die Reise wurde von den drei Sponsoren, der Bürgerstiftung Schaumburg, der Stiftung für Rinteln und der Schaumburger Landschaft finanziell unterstützt.
9. Die Konzertreise des Jugendblasorchesters der Stadt Rinteln nach Kendal vom 16. bis 21.10.2015 war ebenfalls für die Städtepartnerschaft ein großer Erfolg. Alles klappte dank Mike Middletons Vorbereitung wie am Schnürchen, nur Besucher hätten es mehr sein können. Beim Benefizkonzert mit der Kendal Big Band in der Aula der Queen Katherine School spielte die Band vor etwa 120 Leuten, aber gänzlich ohne Repräsentanten der Stadt. Es gab an diesem Abend starke Konkurrenz: Das BBC Philharmonic Ensemble aus London lockte mit seinem Jahreskonzert 750 Kulturbeflissene ins Leisure Center in Kendal. Beim 2. Konzert in der United Reformed Church waren es etwa 50 Besucher. Der Stadtrundgang mit Richard Pealing kam aber ebenso gut an wie die Busfahrt durch den Lake Distrikt mit Bootsfahrt auf dem Lake Windermere. Bei dieser Kendalreise mit dabei waren auch sieben Kegler um unseren stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Priesmeier, die eben falls viel Spaß, ein ordentliches preiswertes Hotel und eine sportliche Begegnung mit Bowlern aus Kendal hatten. Auf einen Gegenbesuch wird nun gehofft. Das Jugendblasorchester war so begeistert, dass es jetzt 2016 mit nach Slawno für zwei Konzerte fahren will. Auch diese Konzertreise wurde von der Bürgerstiftung Schaumburg, der Schaumburger Landschaft, der Stiftung für Rinteln und dem Kulturring Rinteln finanziell unterstützt.
10. Vom 6. bis 8.November betreuten wir vier Gäste aus Slawno samt Bürgermeister Frankenstein zur Rintelner Messe. Am Freitag begann es mit Messeeröffnung und Grünkohlessen beim Messeempfang der Stadt Rinteln, am Samstag dann Besuch der beiden Flüchtlingsheime und der Lebenshilfe sowie bei unserem Ehrenmitglied Derk Steggewentz im Seniorenheim. Samstagabends gab es ein schönes gemeinsames Essen mit Vertretern der Stadt Rinteln, unserem Vorstand und von Vereinsvertretern, die die Städtepartnerschaft mit Slawno aktiv unterstützen, im Hotel “Der Waldkater”. In Gesprächen konnten neue Aktivitäten für die Partnerschaft vorbereitet werden. Tolle Sache!
11. Aus Kendal gab es Ende November eine private Kleiderspende für die Flüchtlinge in der ehemaligen Prince Rupert School. Bürgermeister Thomas Priemer dankte den Fahrern mit einem Abendessen (Grünkohl) im Hotel “Stadt Kassel”. Wenige Tage später wurden Kendal und Teile der Provinz Cumbria von heftigen Regenfällen und anschließenden Überschwemmungen heimgesucht. Es gab Tote und Verletzte, viele Menschen mussten evakuiert werden.
Soweit der Rückblick und nun noch ein Ausblick in die Zukunft:
1. Die Reisen des Gospelchors der Johannis-Kirchengemeinde Anfang Oktober 2016 nach Kendal sowie des Jugendblasorchesters der Stadt Rinteln und Mitgliedern des Rintelner Carnevals Vereins zu Pfingsten nach Slawno habe ich mit diesen weiter vorbereitet. Für Kendal ist bis auf den Bustransfer Manchester-Kendal und zurück alles Wichtige gebucht. Die vier Sponsoren der letzen Konzertreisen haben Briefe mit der Bitte um Unterstützung erhalten. Alle haben noch Geld für 2016 in ihren Töpfen. Jugendblasorchester und RCV haben fest ihre Reiseteilnahme nach Slawno erklärt. Bus und Hotel werden diese mit Rozas Unterstützung im 1. Quartal 2016 buchen. Der Sponsorenbrief ist auch hierfür abgeschickt.
2. Der Rintelner Carnevals Verein hat den Besuch der Grundschultanzgruppe aus Slawno für Ende Januar weiter vorbereitet. Die Auftritte im Brückentorsaal sind am 30.1.2016 beim Seniorenkarneval und am 31.1.2016 beim Kinderkarneval vorgesehen.
3. Für die vier Radfahrer aus Slawno, die am Doktorsee in Flammen Wochenende im August nach Rineln eingeladen sind, habe ich am Helenensee zwei kleine Ferienhäuser für die Mindestbelegzeit von 3 Nächten gebucht. Am Doktorsee hätte man für mehr Geld eine Woche nehmen müssen. Am Samstag, 23. Aug. 2016 ist eine Radtour des ADFC Schaumburg geplant, an der die polnischen Radfahrer und alle Interessierten teilnehmen können. Die Tour wird von Rinteln über Hameln bis nach Hämelschenburg führen.
4. Die Hildburgschule erwartet vom 24. bis 29. April 2016 23 Schüler und zwei Lehrkräfte zu Besuch. Der Partnerschaftsverein gewährt einen Zuschuss für diesen Schüleraustausch.
5. Die BBS Rinteln wird im April 2016 zwei Auszubildende Friseurinnen und eine Auszubildende Industriekauffrau für einen dreiwöchigen Lernaufenthalt nach Kendal schicken. Dort werden die Auszubildenden von Lehrern des Kendal Collages betreut. Studienrätin Ursula Mücke von der BBS Rinteln wird die Azubis auf der Anreise und in den ersten Tagen in Kendal begleiten.
6. An den Verein Dampfeisenbahn Weserbergland habe ich den Vorschlag gerichtet, mal mit uns eine Bahnreise nach Slawno zu machen, was im besten Fall etwa neun Stunden dauert, ähnlich viel wie mit dem Bus. In Stolp und Köslin gibt es ebenfalls Eisenbahnvereine, und von Slawno aus kann man interessante Nebenstrecken an die Küste und ins Landesinnere befahren.
7. Daniel Ellermann, Leiter der Ernestinum Bigband teilte mir am 18.11.15 mit, dass die Bigband 2017 nur in der Zeit vom 24. oder 25. Mai bis 1. Juni 2017, also über Himmelfahrt nach Kendal reisen kann. Nur im Notfall wäre es auch direkt vor den Ferien von Sonntag, 18. Juni, bis Donnerstag, 22. Juni 2017 möglich. Das halte ich für ausgeschlossen, wochentags bekommen wir kein Publikum. Ellermann und sein Kollege Andreas Gruner wollen die Instrumente mit einem Klein-Lkw selbst über Calais-Dover nach Kendal fahren. Die Band kann dann mit dem Flugzeug reisen.
8. Unser bisheriges Vereinslokal VTR-Heim steht wegen Umbau leider nicht mehr zur Verfügung. Die Vorstandssitzungen sind ab 2016 im Bürgerhaus am Markt.
9. Von der Schließung des VTR-Heims ist auch unsere nächste Jahreshauptversammlung betroffen. Sie findet nun am Mittwoch, 24. Februar, 19.00 Uhr, im Hotel “Stadt Kassel” statt. Bitte beachten Sie die beigefügte Einladung.
Ich hoffe Sie zahlreich bei unserer Jahrhauptversammlung begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen alles Gute für das Jahr 2016.