AktuellesÜber unsStädte

Gospels für Kendal – Bläser für Slawno Zwei Konzertreisen in die Partnerstädte geplant / Verein ändert Satzung und Zusch

Das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln gastiert über Pfingsten in Slawno.  dil

Das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln gastiert über Pfingsten in Slawno. dil

Rinteln. Ein arbeits- und erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Rintelner Verein für Städtepartnerschaften. Vorsitzender Dietrich Lange hat in einem Rundbrief an alle Mitglieder eine Bilanz 2015 gezogen und einen Blick ins neue Jahr geworfen. Gleichzeitig werden die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 24. Februar, 19 Uhr, im Hotel „Stadt Kassel“ eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen auch Vorstandswahlen und ein Imbiss. Außerdem werden Bilder einer Radtour von Horst Ahlswede nach Kendal gezeigt.

„Wichtigste Neuerung ist unsere 2015 beschlossene Satzungsänderung, der wir nun die Zuschussregelung anpassen, um weiter als gemeinnütziger Verein anerkannt zu bleiben“, teilt Lange mit. „Dies hat zur Folge, dass der Verein selbst keine Reisen mehr in die Partnerstädte veranstaltet, sondern Vereine und Gruppen hierbei nur noch organisatorisch unterstützt. Es werden aber weiter Zuschüsse gewährt, jedoch nur noch an reisende Mitglieder (das können auch Vereine sein) und gemeinnützige Organisationen. Die seit 2003 festliegenden Zuschüsse werden aber moderat erhöht. Insgesamt darf die Unterstützung von Auslandsreisen künftig aber nie mehr als 49 Prozent des jährlichen Vereinshaushalts umfassen.“

Folgende Aktivitäten stehen für 2016 schon fest:

4 Der Gospelchor der ev.-luth. Johannis-Kirchengemeinde fliegt vom 1. bis 3. Oktober nach Kendal. Die Reise beinhaltet zwei Auftritte, einer davon mit dem dortigen führenden und in Rinteln gut bekannten Männerchor K Shoes Choir.

4 Das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln und Mitglieder des Rintelner Carnevals-Vereins fahren über Pfingsten für zwei Auftritte nach Slawno

4 Der Rintelner Carnevals Verein erwartet den Besuch einer Grundschultanzgruppe aus Slawno für Ende Januar. Auftritte sind im Brückentorsaal am 30. Januar beim Seniorenkarneval und am 31. Januar beim Kinderkarneval vorgesehen.

4 Für die vier Radfahrer aus Slawno, die am „Doktorsee in Flammen“-Wochenende im August nach Rinteln eingeladen sind, wurden am Helenensee zwei kleine Ferienhäuser gebucht. Am Samstag, 23. August, ist eine Radtour des ADFC Schaumburg geplant, an der die polnischen Radfahrer und alle Interessierten teilnehmen können. Die Tour wird von Rinteln über Hameln bis nach Hämelschenburg führen.

4 Die Hildburgschule erwartet vom 24. bis 29. April 23 Schüler und zwei Lehrkräfte zu Besuch. Der Partnerschaftsverein gewährt einen Zuschuss für diesen Schüleraustausch.

4 Die BBS Rinteln wird im April 2016 zwei Auszubildende Friseurinnen und eine Auszubildende Industriekauffrau für einen dreiwöchigen Lernaufenthalt nach Kendal schicken. Dort werden die Auszubildenden von Lehrern des Kendal Collages betreut.

4 An den Verein Dampfeisenbahn Weserbergland wurde der Vorschlag gerichtet, mal eine Bahnreise nach Slawno zu machen, was im besten Fall etwa neun Stunden dauert, ähnlich viel wie mit dem Bus. In Stolp und Köslin gibt es ebenfalls Eisenbahnvereine, und von Slawno aus kann man interessante Nebenstrecken an die Küste und ins Landesinnere befahren. Eine Antwort steht noch aus.

4 Die Ernestinum Bigband hat bereits für Mai 2017 eine Reise nach Kendal zugesagt, um zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaften Konzerte zu geben.

Das bisherige Vereinslokal VTR-Heim steht wegen Umbau nicht mehr zur Verfügung. Die Vorstandssitzungen sind jetzt im Bürgerhaus am Markt. dil/SZ