AktuellesÜber unsStädte

Bericht über Aktivitäten mit Slawno und Kendal im 2. Halbjahr 2016/Ausblick 2017

Liebe Mitglieder,
Seit unserem Rundbrief im Frühsommer hat sich bei den Rintelner Städtepartnerschaften wieder einiges getan, und für das Jubiläumsjahr 2017 gibt es ein rekordverdächtiges Ausmaß an Plänen.
Aber zunächst der Blick zurück auf 2016:
Slawno
Eine freie Schülertanzgruppe aus Slawno besuchte Rinteln zum Altstadtfest im August und begeisterte mit zwei Auftritten auf dem Marktplatz. Untergebracht war die Gruppe (21 Personen) vom 11. bis 14. August im Kloster Möllenbeck. Es hat allen sehr gut gefallen, ein Wiederkommen ist wahrscheinlich.
Bürgermeister Thomas Priemer hatte den Slawnoer Bürgermeister zu mehreren Festivitäten in diesem Sommer und Herbst nach Rinteln eingeladen. Gekommen ist Dr. Krzystof Frankenstein mit dem Partnerschaftsbeauftragten im Rathaus und einer Dolmetscherin zur Eröffnung der Rintelner Herbstmesse im November. Es wurde gefeiert, aber auch für 2017 einiges geplant, dem Jahr des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Der dreitägige Aufenthalt in Rinteln mit Unterbringung im Hotel “Zum Brückentor” hat den Gästen sehr gut gefallen, die dabei auch die Kontakte zum Rintelner Carnevals-Verein auffrischten.
Kein ausreichendes Interesse bestand in Slawno diesmal am Besuch der Rintelner Sommeruni. Drei erst angemeldete Schülerinnen sprangen wieder ab, neue konnten kurzfristig nicht gefunden werden.
Der Rintelner Carnevals-Verein hat bei der Grundschule Nr. 1 bereits vorgefühlt, ob 2018 wieder eine Tanzgruppe zum Karneval kommen will. Das Interesse ist bei den Slawnoer da und groß. Aber vorher fahren im Februar 2017 sechs Gardetänzerinnen des RCV mit zwei Trainerinnen und einem RCV-Vorstandsmitglied nach Slawno, um dort auf Einladung der Schülertanzgruppen an einem Tanzturnier teilzunehmen.
Für die im Februar zurückgetretene Beisitzerin für Slawno, Roza Koczewski, haben wir eine potenzielle Nachfolgerin gefunden. Dorota Kaczmarek, 45 Jahre alt und als Betreuerin einer Seniorin seit Jahren in Wennenkamp tätig und wohnhaft, möchte sich gerne um die Kontakte nach Slawno kümmern. Sie stellt sich in der Mitgliederversammlung am 22. Februar 2017 vor und zur Wahl. Sie hat zur Vorbereitung bereits an Vorstandssitzungen teilgenommen und bei den Aufenthalten der freien Schülertanzgruppe im August sowie des Bürgermeisters und seiner beiden Mitarbeiter gedolmetscht und vielfältig geholfen.
Kendal
Aus der englischen Partnerstadt gab es ebenfalls keine Schüler zur Sommeruni, zu kurz und unattraktiv das Programm und zu ungünstig die Termine.
Dafür war eine Gruppe der Lebenshilfe Rinteln im Sommer zu Besuch bei ihrer Partnerorganisation in Kendal. Von dort kam wieder eine Gruppe zum Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe nach Rinteln, betreute einen Verkaufsstand mit englischen Spezialitäten. 2017 kommt eine WOSP-Gruppe nach Rinteln, und beim Weihnachtsmarkt ist WOSP ohnehin wieder dabei. Diese Partnerschaft floriert seit nunmehr zehn Jahren.
Der Gospelchor der ev.-luth. Johannis-Kirchengemeinde Rinteln reiste vom 1. bis 3. Oktober per Flugzeug nach Kendal. Er gab ein erfolgreiches Konzert mit dem Männchor K Shoes Choir in der Kirche St. Thomas und sang im Gottesdienst der United Reformed Church. Die selbst so kurz gewählte Reisedauer ermöglichte keinen Besuch des Lake Districts, was bei dem herrlichen Herbstwetter sehr bedauert wurde. Nun wird für 2018 ein weiterer Konzertbesuch in Kendal geplant, aber diesmal mindestens einen Tag länger. Dann soll es auch ein Konzert mit dem Lakeland Gospel Choir in Bowness am Lake Windermere geben, der von den Rintelnern sehr beeindruckt war und nun mit diesem bereits in engerem Kontakt steht. Der Lakeland Gospel Choir will 2017 in Bowness auch ein gemeinsames Konzert mit der Ernestinum Bigband aus Rinteln geben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. 2018 will dieser Gospelchor auch nach Rinteln kommen und mit dem hiesigen Gospelchor konzertieren.
Bürgermeister Thomas Priemer hatte drei Kendaler Bürgermeister zur Eröffnung des Rintelner Adventszaubers eingeladen, und damit kamen so viele auf einmal wie bisher wohl noch nie. Chris Hogg als ehemaliges, Stephen Coleman als aktuelles und Andrew Blackman als künftiges Stadtoberhaupt genossen vier herrliche Tage an der Weser. Sie lernten Glühwein, Grünkohl und italienische Küche, deutsche Biersorten, Rintelner Sehenswürdigkeiten und Hamelns Rattenfängerdarsteller kennen, alles in einem von Mike Middleton vorzüglich vorbereiteten Programm. Außerdem besuchten sie den Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe. Bei alldem wurden die Kontakte zu ihren Rintelner Gastgebern vertieft und Pläne für 2017 geschmiedet.
Ausblick 2017
Slawno
Für 2017 wurde festgelegt, mit einer offiziellen Delegation an der Feier des 700-jährigen Stadtjubiläums in Slawno vom 19. bis 21. Mai 2017 teilzunehmen. Zwei städtische Minibusse sollen fahren. Vorgesehen sind bisher Bürgermeister Thomas Priemer, sein Vorgänger Karl-Heinz Buchholz, Vertreter von Rat und Verwaltung, Vertreter des Vorstands des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften, zwei Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Rinteln und bei Platzverfügbarkeit Mitfahrer, die der Städtepartnerschaft mit Slawno besonders verbunden sind. Interessenten können sich beim Vorsitzenden auf eine Warteliste setzen lassen. Sollte die Nachfrage zu groß sein, könnte alternativ noch eine Bahnfahrt ermöglicht werden (11 Stunden Fahrt, viermal umsteigen, Preis noch nicht bekannt). Letztere Personen werden dann aus Platzmangel aber eventuell nicht an der offiziellen festlichen Ratssitzung im Rathaussaal teilnehmen können.
Eine weitere Reise nach Slawno ist für 2017 nicht geplant und aus Budgetgründen auch nicht möglich. Ob und wer 2017 an Ehrengästen aus Slawno nach Rinteln kommt, ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass das Blasorchester der Feuerwehr Slawno zum Erntefest im September in Möllenbeck kommen will und dort bei seinen alten Freunden vom Feuerwehrmusikzug Möllenbeck aufspielt. Der genaue Termin hängt aber vom Datum der Bundestagswahl ab, über den auf Bundesebene erst im Januar entschieden werden soll. Für beide möglichen Wochenenden hat die Slawnoer Kapelle aber schon zugesagt.
Die Hildburgschule am Kollegienplatz erwartet im Rahmen des Schüleraustauschs 2017 eine Schulklasse aus Slawno in Rinteln.
Kendal
Mike Middleton wird Rinteln im Februar bei einem Charity Dinner des Kendaler Bürgermeisters vertreten. Mitte Mai vertreten er und unsere stellvertretende Vorsitzende Roswitha Hoekstra den Rintelner Bürgermeister bei der Bürgermeisterwahl in Kendal.
Das neue Stadtoberhaupt Andrew Blackman wird als eine seiner ersten Veranstaltungen wenige Tage später das Konzert der Ernestinum Bigband aus Rinteln mit der Kendal Concert Band im Rathaussaal eröffnen. Dann wollen er und Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer die seit 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Rinteln und Kendal würdigen. Die Ernestinum Bigband reist mit ihren 33 jungen Musikern und sechs Begleitern vom 25. bis 31.Mai, gibt im besten Fall vier Konzerte, eines davon vor den Schützlingen der Behindertenhilfe WOSP. Bürgermeister Priemer kommt mit einer kleinen Delegation per Flugzeug über Manchester nach Kendal. Eventuell können sich weitere Reisewillige dieser Gruppe anschließen. Da im Bigband-Bus vor Ort noch Plätze frei sind, könnten sie am dortigen Programm teilnehmen und die kostenfreien Konzerte besuchen. Voraussichtlich zwei Ausflüge wird es in den Lake District geben. Flug, Transport von und zu den Flughäfen sowie Unterkunft und Mahlzeiten in Kendal müssten von jedem organisiert und bezahlt werden, in enger Abstimmung mit unserem Vorstand. Der Partnerschaftsverein hilft gerne weiter, aber alle Buchungen sollten bis zur Mitgliederversammlung am 22. Februar erledigt sein.
Im Februar und März/April sind außerdem wieder Auszubildende der Berufsschulen in Hameln und Rinteln zu Berufspraktika in Kendal und am Kendal College, begleitet von Roswitha Hoekstra und Ursula Mücke (Kassiererin), die beide in unserem Vorstand und Berufsschullehrerinnen sind.
Zum Altstadtfest kommen eine Damenfußballmannschaft und eine Abordnung des Kendaler Partnerschaftskomitees nach Rinteln. Eine Woche später besucht der Männerchor K Shoes Choir Rinteln und den Männerchor der Vereinigten Chöre. Auftritte im Rahmen der “Langen Nacht der Kirchen” und beim Blumenwallfest im Rosengharten sind in Vorbereitung.
Einen Monat später will der VCR-Männerchor zusammen mit Vertretern anderer Rintelner Männerchöre in zwei Bussen nach Kendal reisen. Vorgesehen sind die Teilnahme am großen Stadtumzug Kendal Torchlight Parade und ein gemeinsames Konzert mit dem K Shoes Choir.
Die Partnerschaftspflege der Lebenshilfe Rinteln zur WOSP wird fortgesetzt. Pastor Heiko Buitkamp von der ev.-ref. Kirchengemeinde Rinteln wird im Frühjahr mit einer Konfirmandengruppe die befreundete Gemeinde der United Reformed Church in Kendal besuchen.
Weitere Kendal-Reisen sind 2017 nicht vorgesehen.
Alles läuft also erfreulich gut, nur eines nicht: Die Rintelner Sommeruni wird wegen der geplanten Neuorganisation, Verkürzung und Teilverlagerung nach Stadthagen keine Gäste mehr aus den Rintelner Partnerstädten anziehen.
Ein glückliches und gesundes neues Jahr wünscht allen Mitgliedern des Partnerschaftsvereins
der Vorstand. Bleiben Sie uns gewogen, reisen Sie mit und besuchen Sie unsere Veranstaltungen. In Zeiten von Brexit und zunehmendem Nationalismus sind Städtepartnerschaften über Staatsgrenzen hinweg wieder eine wichtige Brücke zu mehr Verständnis für- und Freundschaft miteinander. Nach 25 Jahren Städtepartnerschaft mit Slawno und Kendal sollte es deshalb engagiert weitergehen - und natürlich allen viel Spaß und Freude bereiten..
Dietrich Lange, Vorsitzender
Rinteln, Ende Dezember 2016