AktuellesÜber unsStädte

Wer will Kontakte zu Slawno pflegen? Partnerschaftsverein sucht Nachfolge für Roza Koczewski / Bereits 140 Mitglieder

Rinteln. Der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften ist weiter im Aufwind. Die Mitgliederzahl liegt inzwischen bei 140, Tendenz weiter steigend. 43 von ihnen kamen am 25. Februar zur Jahreshauptversammlung ins Hotel “Stadt Kassel”. Mit einstimmigen Beschlüssen entlasteten sie den Vorstand für seine Arbeit in 2015 und befürworteten den Haushalt mit den Planungen für 2016.
Aus dem Vorstand war im Vorjahr die langjährige stellvertretende Vorsitzende Edeltraut Frohmann ausgeschieden, die Nachfolgerin Roswitha Hoekstra hat danach ihr Amt angetreten. Im Februar hat die Beigeordnete für Slawno, Roza Koczewski, ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. “Wir suchen nun eine Nachfolgelösung“, teilte der Vorsitzende Dietrich Lange mit. Mit einem Sonderbeifall und einer von allen unterzeichneten Grußkarte wurde der Beigeordneten für ihre tolle Arbeit über sechs Jahre hinweg gedankt und alles Gute für die Zukunft gewünscht. Der Vorstand versucht die Lücke zunächst kommissarisch zu schließen und hofft, bei der Jahreshauptversammlung 2017 eine Nachfolgelösung zur Wahl präsentieren zu können.
“Viel Arbeit machten die Änderung unserer Satzung und die entsprechende Anpassung unserer Zuschussregelung“, berichtete Lange. Die Satzung sei, so wie vor einem Jahr beschlossen, inzwischen beim Amtsgericht in Stadthagen eingetragen. “Und die jüngste Prüfung unserer Gemeinnützigkeit brachte grünes Licht vom Finanzamt rückwirkend für drei Jahre.”
Roswitha Hoekstra und Bernhard Priesmeier verlasen anstelle des erkrankten Beigeordneten Mike Middleton den Bericht über die Aktivitäten in Richtung Kendal für 2015 und 2016. Geplant sind wieder die Teilnahme englischer Schüler an der Rintelner Sommeruni. Vom 1. bis 3. Oktober wird der Gospelchor der ev.-luth. Johannis-Kirchengemeinde für zwei Auftritte nach Kendal reisen. Ein größerer Gegenbesuch aus Kendal ist noch nicht in Sicht. Zwei Friseur-Azubis der BBS Rinteln werden ein Praktikum in Kendal absolvieren, auch hier steht ein Gegenbesuch noch aus.
Auch aus Slawno werden wieder drei Schüler zur Sommeruni erwartet. Die angekündigten vier Radfahrer aus Slawno, die Ende Juli zu Doktorsee in Flammen und einer Radtour mit der ADFC-Gruppe Rinteln kommen wollten, haben wieder abgesagt. Ende Januar/Anfang Februar war eine Grundschülertanzgruppe aus Slawno beim Rintelner Karneval dabei, und die Behindertentagesstätte Slawno schloss eine Freundschaft mit der Lebenshilfe Rinteln. Über Pfingsten steht nun der Gegenbesuch an: Eine Abordnung des Rintelner Carnevals-Vereins und zwei polnisch sprechende Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe reisen nach Slawno. Sie begleiten das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln, das dort bei einer festlichen Ratssitzung im Rathaussaal, beim Jahrmarkt der Kulturen auf der Freilichtbühne am Kulturhaus und im Kulturhaus des Küstenbadeortes Ustka Konzerte als musikalische Botschafter Rintelns geben wird.
Kassiererin Ursula Mücke stellte die Jahresbilanz 2015 und den Haushalt 2016 vor. Zur Erleichterung der Bewältigung seiner Aufgaben hat der Verein einen 2015 einen Laserducker und 2016 einen Beamer angeschafft, beide stationiert bei der Kassiererin Ursula Mücke. Der Beamer wurde zur Präsentation von Haushaltsdaten und nach Abschluss der Versammlung für einen Bildervortrag von Horst Ahlswede über seine eindrucksvolle Radfahrreise im Sommer 2015 mit zwei Freunden von Rinteln nach Kendal und zurück genutzt. Eine schöne Anregung, für die es viel Beifall gab.
Der Vorstand wurde einmütig für zwei Jahre wiedergewählt: Vorsitzender Dietrich Lange, Stellvertreter Bernhard Priesmeier, Kassiererin Ursula Mücke, Schriftführerin Ulrike Rohsen, Beisitzer für Kendal Mike Middleton, Besisitzerin für Slawno vakant. Roswitha Hoekstra muss sich als stellvertretende Vorsitzende erst 2017 erneut der Wahl stellen. dil