AktuellesÜber unsStädte

Halbjahresbericht des Vorstandes

Die Schülertanzgruppe der Grundschule Nr. 3 will beim Rintelner Altstadtfest im August Kostproben ihres Könnens geben. Foto: Lange

Die Schülertanzgruppe der Grundschule Nr. 3 will beim Rintelner Altstadtfest im August Kostproben ihres Könnens geben. Foto: Lange

Liebe Mitglieder des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften,
Zur Jahresmitte hier wieder einige neue Informationen. Die politische Großwetterlage hat sich eingetrübt: Rechtsruck in Polen, Brexit in Großbritannien. Aber unsere Städtepartnerschaften hat das bisher nicht beeinträchtigt. In Stadt und Kreis Slawno sind weiter unsere Freunde aus dem liberalen Lager am Drücker, die Region um Kendal hat mit 52,9 Prozent gegen den Brexit gestimmt. Wir hoffen, dass unsere Partnerschaften weiter gut gepflegt werden können - auch nach der Kommunalwahl in Rinteln im September.
Kontakte nach Slawno: Eine Nachfolgelösung für Roza Koczewski haben wir bisher nicht gefunden. Naheliegende Kandidaten haben abgelehnt. Andere mir von Dritten avisierte Personen haben sich nicht gemeldet. Zum Glück haben wir im Slawnoer Rathaus jetzt einen neuen Ansprechpartner, der auch leidlich Deutsch kann oder sich Übersetzerhilfe holt. Bisher gibt es also noch keine Probleme.
Die von mir geleitete Slawno-Reise des Jugendblasorchesters der Stadt Rinteln sowie je einer Abordnung des Rintelner Carnevals-Vereins und der Lebenshilfe Rinteln plus Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Buchholz als offizieller Vertreter der Stadt beim Auftakt des 700jährigen Stadtjubiläums kann als weiterer Erfolg in der langen Reihe von Begegnungen gewertet werden. Die Reise wurde finanziell gefördert von der Bürgerstiftung Schaumburg, der Stiftung für Rinteln und der Schaumburger Landschaft. Diesmal trafen wir auch auf kleine Abordnungen aus den anderen Partnerstädten Slawnos (Cles in Südtirol, Italien; Zabkowice Slaskie (Südpolen) und Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern). Die Lebenshilfe vertiefte ihren noch frischen Kontakte zur Slawnoer Behindertentagesstätte. Die Gardetänzerinnen des Rintelner Carnevals-Vereins erwiderten den Besuch der Slawnoer Schülertanzgruppe. Dazu mehr mit Fotos auf unserer Internetseite.
Für den bei dieser Reise kurzfristig arrangierten Besuch einer anderen Schülertanzgruppe aus Slawno zum Altstadtfest 2016 habe ich einen Empfang im Rathaus am Freitag, 12.08.16, 10 Uhr, im Rathaus mit Bürgermeistervertreter Dr. Joachim Steinbeck organisieren können. Es handelt sich um die Grundschule Nr. 3, nicht zu verwechseln mit der GS Nr. 1, deren Schülertanzgruppen beim Senioren- und Kinderkarneval im Februar in Rinteln begeistert haben. Wir erwarten 18 Kinder und drei Begleiter sowie Slawnos Kreisdirektor Sebastian Deren mit Familie für die Zeit vom 11. bis 14. August. Unterkunft (außer Familie Deren) ist in der Jugendherberge des Klosters Möllenbeck. Es wäre schön, wenn viele Vereinsmitglieder sich die beiden Auftritte der neuen Schülertanzgruppe direkt vor Eröffnung des Altstadtfestes am Freitag auf dem Marktplatz sowie am Samstagnachmittag auf einer anderen Bühne ansehen würden.
Slawno feiert im Mai 2017 offiziell sein 700jähriges Stadtjubiläum. Wir hoffen, dass in diesem Rahmen dann dort auch das 25jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu Rinteln begangen wird, nachdem das 20jährige Bestehen in Rinteln gefeiert worden war. . Konkrete Pläne gibt es noch nicht.
Wermutstropfen: Ein für April vorgesehener Besuch Slawnoer Schüler an der Hildburgschule Rinteln fiel aus. Zur Rintelner Sommeruni kamen diesmal ebenfalls keine Gäste aus Slawno (Organisationsprobleme), ebenso auch nicht aus Kendal (ungünstiger Termin während der Abschlussprüfungen).
Kontakte zu Kendal: Im April waren drei Berufspraktikanten der BBS Rinteln mit zeitweise Begleitung durch Lehrerin Ursula Mücke (Kassiererin Partnerschaftsverein) am Kendal Collerge zum Berufspraktikum (Bericht dazu auf unserer Homepage). Schüler der BBS Hameln machten dies schon im Februar, zeitweise begleitet von ihrer Lehrerin Roswitha Hoekstra (stv. Vorsitzende im Partnerschaftsverein).
Mike Middleton (Beigeordneter des Vereins für Kendal) und Roswitha Hoekstra haben im Mai Bürgermeister Thomas Priemer bei der Bürgermeisterwahl in Kendal vertreten. Der neue Amtsinhaber Stephen Coleman wie auch dessen schon ausgesuchter Nachfolger nach einem Jahr gelten als partnerschaftsfreundlich. Wir hoffen, dass sich das in einer Feier des 25jährigen Bestehens der Partnerschaft zu Rinteln 2016 und einem Besuch an der Weser niederschlägt. Konkrete Pläne dafür gibt es noch nicht.
Die Lebenshilfe Rinteln besuchte im Juni ihre Partnerorganisation WOSP in Kendal mit 14 Teilnehmern, um dort das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft zu begehen.
Der Gospelchor der ev.-luth. Johannis-Kirchengemeinde Rinteln wird vom 1. bis 3. Oktober nach Kendal reisen (etwa 40 Personen, Flugreise). Er gibt dort ein gemeinsames Konzert mit dem in Rinteln gut bekannten K Shoes Choir und tritt mit vier Liedern im Gottesdienst der mit Rinteln freundschaftlich verbundenen United Reformed Church auf.
Für dieses Jahr stehen noch keine Besuche aus Kendal in Rinteln fest. Außer dass eine Gruppe der WOSP wohl am ersten Adventswochenende beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Rinteln beteiligt sein wird. Für 2017 hoffen wir auf den Besuch einer Musikgruppe/einem Chor und von privaten Gästen zum Altstadtfest.
Für die geplante Kendal-Reise der Ernestinum Bigband im Mai 2017 haben wir nun bis zur endgültigen Entscheidung noch Zeit bis Mitte Oktober. Bei der vorläufigen Kalkulation klafft allerdings eine Finanzierungslücke von rund 4000 Euro. Diese zu schließen, wird auch eine Aufgabe der nächsten Monate sein. Für den Herbst 2017 hat außerdem der Männerchor der Vereinigten Chöre Rinteln mündlich Interesse an einer Fahrt nach Kendal bekundet, am liebsten zu der traditionsreichen Torchlight Procession. Doch ob es dieses Fest dann überhaupt noch gibt, ist derzeit fraglich.
Im Namen des Vorstands
Dietrich Lange, Vorsitzender
Rinteln, im Juni 2016