AktuellesÜber unsStädte

Altstadtfest vom 8.-10. August mit Besuchern aus Kendal und Slawno

Bei der Eröffnung des Altstadtfestes am Freitagabend konnte Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz sowohl Bürgermeisterin Clare Feeney-Johnson aus der Partnerstadt Kendal begrüßen, welche die Grüße ihrer Stadt überbrachte, als auch Katarina Stunek aus der Partnerstadt Slawno, die ihrerseits im Auftrag von Bürgermeister Frankenstein Grüße ausrichtete. Aus beiden Städten waren kleine Gruppen angereist, um mit den Rintelnern dieses Sommerfest zu feiern.

Etwas ganz Besonderes hatte sich der Kendaler Partnerschaftsverein ausgedacht. Die Gäste hatten neben vielen Fotos von und Informationen über die Partnerstadt und ihre reizvolle Umgebung eine Crêperie mitgebracht. Janette und Phil Dixon hatten die komplette Ausstattung im Wohnmobil transportiert, typisch englische Zutaten natürlich auch. Frische Ware wurde in Rinteln hinzugekauft (oder in Speisekammer und Keller bei guten Freunden requiriert).

Um die Kundschaft auf den Geschmack zu bringen, wurde der Kendaler Mint Cake, eine weltbekannte Spezialität, häppchenweise auf einem Tablett den Vorübergehenden von einem (fast) echten englischen Butler angeboten. Am Stand selbst bot die Kendaler Crew englischen Tee gratis an sowie mit Marmelade und Schlagsahne bestrichene Scones, ein typisch englisches Teegebäck. Auch ein Direktimport von der Insel. Die eigentliche Attraktion aber waren die Crêpes, die zu einem fairen Preis mit den verschiedensten Füllungen jeden Geschmack bedienten.

Da es mittlerweile viele private Verbindungen zwischen den Insulanern und Rintelnern gibt, halfen auch immer wieder deutsche Freunde am Stand aus, um die englischen Freunde zu entlasten. Dabei ergaben sich viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit interessierten Besuchern, die so aus erster Hand Informationen über die Partnerstadt, ihre Bewohner und ihre schöne Umgebung erhalten konnten. Auch über die polnische Partnerstadt Slawno, nicht weit von der schönen Ostseeküste gelegen, konnten Interessierte an Hand von Prospekten und weiterem Infomaterial mehr erfahren.