AktuellesÜber unsStädte

Kendal - Rinteln / Rinteln - Kendal

Neben etlichen Austauschbegegnungen zwischen Institutionen, Schulen und Vereinen finden 2008 auch zwei Begegnungen statt, die für jeden interessant sind, der einmal persönlich mit der Partnerstadt und ihren Menschen auf "Tuchfühlung" gehen möchte. Eine Gelegenheit ist das Altstadtfest (9./10. August 2008), wenn eine größere Gruppe aus Kendal anreisen wird. Die Gruppe soll in Gastfamilien untergebracht werden. Auch wenn viele Kendalians bereits gute Freunde in Rinteln haben, die sie immer wieder gerne aufnehmen, so sind auch stets Neulinge in den Gruppen zu finden, die untergebracht werden müssen. Normalerweise nehmen sie ihre Gastgeber dann auch beim Gegenbesuch auf. Wahrscheinlich wird die Gruppe wieder am Donnerstag vor dem Fest an- und am Montag danach wieder abreisen. Wer gerne einen oder mehrere Gäste aus Kendal aufnehmen möchte, kann sich bei Mike Middleton, Tel. 05751/76151 melden. Dort erhält er auch alle notwendigen Informationen.

Vom 2. bis 7. Oktober geht es dann in die umgekehrte Richtung. Der Verein für Städtepartnerschaften organisiert eine Reise, an der jeder teilnehmen kann, der Rintelns Partnerstadt am Rande des nordenglischen Lake Districts kennenlernen oder dort alte Kontakte pflegen möchte.

Los geht es per Bus am 2. Oktober zur nächtlichen Überfahrt mit der Fähre nach Hull. Danach geht es per Bus durch die Yorkshire Dales (erinnern Sie sich noch an "Der Doktor und das liebe Vieh"? Diese Serie wurde dort gedreht) nach Kendal, wo die Rintelner von ihren Gastgebern erwartet werden. Unterbringung und Verpflegung sind frei. Im Gegenzug wird erwartet, dass die Kendal-Reisenden später auch Gäste aus Kendal in Rinteln aufnehmen, wenn es ihnen möglich ist. Wer möchte, kann aber auch auf eigene Kosten in einem Hotel oder in einer Privatpension untergebracht werden. Auf die Kendalreisenden wartet ein umfangreiches Besichtigungsprogramm im schönen Lake-District.

Zurück auf den Kontinent geht es in der Nacht zum 7. Oktober. Die Reisekosten werden sich nach Verrechnung des Zuschusses durch den Verein abhängig von der Teilnehmerzahl auf 100 bis 150 Euro belaufen.
Interessierte melden sich bitte bei Mike Middleton, Tel. 05751/76151, oder ab 20.30h bei Bernhard Priesmeier, Tel. 05751/43767.