AktuellesÜber unsStädte

Kendalfahrt des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften

Alte Freunde wiedergesehen, neue Freunde gewonnen.

Voller interessanter Eindrücke kehrten jetzt die 28 Teilnehmer von der 6-Tage-Fahrt nach Kendal zurück. Die von Bernhard Priesmeier, der auch als Reiseleiter fungierte, und Mike Middleton vorbereitete Reise war für die Hälfte der Teilnehmer der erste Besuch in der Partnerstadt. Schon die Anreise mit dem Bus, Übernachtung auf der Fähre von Zeebrügge nach Hull, Sightseeing in York sowie Fahrt durch die Yorkshire Dales war ein Erlebnis für sich, zumal das Wetter mit strahlendem Sonnenschein einen goldenen Oktober bot.

Bei der Ankunft in Kendal wurde die Gruppe schon von den Gastgebern einschließlich der dortigen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Janette Dixon samt Eheman Phil erwartet. Viele langjährige Freunde fielen sich in die Arme, die Neulinge warteten gespannt auf ihre unbekannten Gastgeber. Einige Teilnehmer wurden auf eigenen Wunsch in einem Hotel untergebracht, auf dessen Parkplatz auch der Bus die ganzen Tage wohlverwahrt war. Der erste Abend wurde in den Familien verbracht.

Am nächsten Morgen gab Bürgermeisterin Clare Feeney-Johnson, den Rintelnern schon von ihrem Besuch anlässlich des Altstadtfestes bekannt, einen Frühstücksempfang in ihrem Amtsraum. Liesa Luchtmeier, die Vorsitzende des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften, überbrachte bei dieser Gelegenheit die Grüße von Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz sowie des Rintelner Rates und übergab Gastgeschenke der Stadt Rinteln. Ein Mitarbeiter der Kendaler Verwaltung erklärte die wichtigsten Entwicklungsschritte der Stadt und erläuterte die Bedeutung einiger mit der Historie verbundenen wertvollen Urkunden und Erinnerungsstücke. Der anschließende geführte Stadtrundgang fiel leider buchstäblich ins Wasser, auch wenn eine erste Gruppe tapfer eine knappe Stunde aushielt. Es regnete bereits seit morgens und sollte den ganzen Tag nicht wieder aufhören, so dass auch der geplante Ausflug in den Lake District abgesagt wurde.

Eine Entschädigung für den verregneten Tag war dann der Gemeinschaftsabend mit den Gastgebern im Gemeindesaal der United Reformed Church. Auch Bürgermeisterin Clare Feeney-Johnson nahm mit Ehemann Marc sowie Tochter Sasha und Sohn Toby teil. Ein wunderbares englisches Sandwich-Buffet mit weiteren typisch englischen Appetithappen sowie leckerem Nachtisch ließ keine Wünsche offen. Die Unterhaltungen waren trotz bisweilen mangelnder gegenseitiger Sprachkenntnisse lebhaft und alle schieden am Ende mit dem Gefühl, einen schönen Abend unter Freunden verbracht zu haben.

Am Sonntagmorgen strahlte die Sonne wieder und die Tour in den Lake District konnte starten. Etliche Gastgeber nahmen ebenfalls teil, da genügend Platz im Bus war. Zunächst ging es nach Haverthwaite und von dort mit der Dampfeisenbahn nach Lakeside am Lake Windermere. Von hier folgte eine 40-minütige Bootsfahrt zu dem beliebten Ausflugsort Bowness, wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Die anschließende Rundfahrt durch den Lake District bot atemberaubende Aussichten und hinterließ bei allen Teilnehmern einen tiefen Eindruck. Der Abend war dann wieder den Gastgebern vorbehalten, wobei als nette Geste die im Hotel untergebrachten Reiseteilnehmer zum Abendessen in Familien eingeladen wurden.

Schon war der Abschiedstag gekommen, und so mancher wäre gerne noch länger geblieben. Die Rückfahrt nach Hull, auch an diesem Tag bei Sonnenschein, führte diesmal über Richmond, einer fast tausendjährigen Stadt in Nord Yorkshire, deren besonderes Merkmal die Ruinen der riesigen Normannenburg sind. Der Rest der Reise verlief sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land (hier dank des tüchtigen Fahrers Torsten) ruhig, und alle kamen wohlbehalten wieder in Rinteln an.