AktuellesÜber unsStädte

Bericht über die Aktivitäten im 1. Halbjahr 2014

Liebe Mitglieder,

das erste Halbjahr 2014 liegt hinter uns, ein Grund, zurückzuschauen und einen Ausblick in die Zukunft zu geben.. Die wichtigsten Ereignisse finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage im Internet auch mit Bild.

Nach der Jahreshauptversammlung am 5. März hat es bereits rege Besuchstätigkeiten gegeben:

Kendal

So war eine Gruppe vom Landfrauenverein Rinteln-Hessisch Oldendorf vom 1. Bis 6. Mai in Kendal und hat dort Kontakte geknüpft.

Im Mai waren zwei Tischler-Azubis aus der Berufsbildenden Schule Rinteln zum Praktikum mit Schulunterricht in Kendal, Teil der 2013 gestarteten neuen Partnerschaft mit dem Kendal College.

Pastor Heiko Buitkamp verbrachte mit Konfirmanden aus der ev.-ref. Kirchengemeinde Rinteln einige Tage in Kendal

Ebenso war jetzt eine Gruppe der Lebenshilfe Rinteln bei ihren Freunden der Organisation WOSP in Kendal, ein Kontakt, der zum perfekten Selbstläufer geworden ist..

Am 11. August (Montag nach dem Altstadtfest) kommt ein 40-köpfiger Mädchenchor aus Kendal im Rahmen einer Norddeutschlandtour nach Rinteln und gibt abends ein Konzert in der Jakobi-Kirche am Kollegienplatz. Sie sind als Besucher ebenso herzlich willkommen wie zum Beispiel auch alle Teilnehmer der Rintelner Sommeruni.

Daneben hat unser Beisitzer für Kendal, Mike Middleton, sowohl an einem Charity Dinner von Bürgermeisterin Sylvia Emmott als auch an der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters in Kendal teilgenommen und bei letzterer den Rintelner Bürgermeister vertreten. Kendals neuer Bürgermeister heißt Tom Clare.

Eine Busreise zur Torchlight Procession im September kam wegen bei weitem zu geringer Anmelderzahl nicht zustande. Hier ist ein neuer Versuch für August 2015 geplant, dann vielleicht zwei Wochen früher zum Mint Festival in Kendal. Ob mit Schiff/Bus oder Flugzeug, wird noch überlegt.

In Rinteln gibt es ebenfalls einen neuen Bürgermeister: Thomas Priemer (SPD). Bei seinem Besuch unserer Jahreshauptversammlung hat er uns versichert, die Städtepartnerschaften und unseren Verein zu unterstützen.

Auf diese Nachricht waren auch unsere Freunde in Slawno neugierig. Wir konnten ihnen bei der großen Gruppenreise vom 29. Mai bis zum 1. Juni versichern, dass bei keinem der beiden Kandidaten Gefahr für die Partnerschaft bestehe. Und der Slawnoer Bürgermeister Krzysztof Frankenstein stellte ebenfalls fest, die Städtepartnerschaft sei schon so stark in den Herzen der Menschen verankert, dass es in jedem Fall positiv weitergehen werde. Auch Frankenstein muss sich in diesem Herbst einer neuen Bürgermeisterwahl stellen. Bei ihm und Herrn Priemer geht es jeweils um eine mehrjährige Amtszeit, bei Tom Clare wieder nur um ein Jahr. Aber auch er will Rinteln besuchen.

Slawno

Die große Gruppenreise nach Slawno, hervorragend organisiert von unserer Beisitzerin Roza Koczewski, war ein voller Erfolg und brachte uns neue Mitglieder ein. Diavortrag vorher zur Einstimmung und Wiedersehenstreff mit Bilderschauen nachher fanden ebenfalls guten Anklang, beides gut organisiert von Kassiererin Ursula Mücke. Und zum Altstadtfest erwarten wir den Besuch der Blaskapelle Slawno mit Tanzgruppe, etwa 40 Personen in Begleitung von Bürgermeister Frankenstein und seinem Vorgänger Ludwikowski. Merken Sie sich am besten gleich die beiden öffentlichen Auftritte vor: Samstag, 9. August, 13 Uhr, Marktplatz, und Sonntag, 10. August, 15 Uhr, Kirchplatz, jeweils bis zu eineinhalb Stunden.

Mit dem Altstadtfest beginnt auch die Rintelner Sommeruni 2014. Dazu erwarten wir aus Kendal und Slawno jeweils drei Jugendliche.

Im Vorfeld des Altstadtfestes sollen nach Möglichkeit auch noch zwei Künstler aus Slawno nach Rinteln kommen, um für die Öffentlichkeit sichtbar am und im Archivhäuschen in der Ritterstraße ein gesponsertes Kunstwerk aus Holz zum Aufstellen in der Kernstadt zu schaffen. Sicherlich werden sie beim Altstadtfest auch kleinere Werke aus ihrem Schaffen zum Kauf anbieten, um ihre Kosten wieder rauszuholen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Das Gymnasium Ernestinum hat seinen Austausch mit dem Lyzeum in Slawno im Juni fortgesetzt und erwartet im September Gegenbesuch. Die Oberschule Rinteln hatte eine Fahrt nach Slawno geplant, musste aber im Frühjahr wieder absagen. Die Partnerschule in Slawno hofft nun auf einen Besuch der Rintelner Oberschule im Herbst.

Zum Weihnachtsmarkt “Rintelner Adventszauber” erwarten wir eine Delegation aus Kendal, die sich sicher Anregungen für eine ähnliche Veranstaltung zu Hause holen will.

Der Blick nach vorn reicht bereits weit in 2015 hinein.

Für das Frühjahr überlegt der Vorstand, eine Radfahrreise nach Slawno anzubieten. Grobe Richtung: Bus mit Fahrradanhänger, zwei Radtouren von jeweils etwa 50 Kilometern mit polnischen Radfahrfreunden (Tourenräder, aber gute Kondition). Hier müsste die Ausschreibung noch im Spätherbst erfolgen, dann rasche verbindliche Anmeldungen mit Anzahlung, um den Bus mit Spezialanhänger für 4 bis 5 Tage über Himmelfahrt 2015 zu bekommen. Wenn es noch freie Plätze über die Radfahrer hinaus gibt, werden diese weiteren Mitfahrinteressierten angeboten.

Kontakte knüpft der Vorstand auch zu Rintelner Musikgruppen, um im Herbst 2015 musikalische Botschafter nach Slawno zu senden. Das dortige Kulturhaus bietet eine Bühne und rund 250 Zuhörerplätze. Und die Kulturhausleiterin will sich bemühen, zwei weitere Auftritte in Nachbarstädten zu organisieren, also eine kleine Tournee möglich wird. Als erstes leiten wir ihr mal eine CD der Bigband des Gymnasiums Ernestinum zu, deren Leiter grundsätzlich Interesse signalisiert hat. Und mit dieser CD kann die Kulturamtsleiterin hoffentlich andere Amtskollegen überzeugen, ebenfalls Konzertgelegenheiten bereitzustellen. Radio und Zeitung in Polen könnten dafür werben..

Musikalische Botschafter sendet uns Kendal zum Altstadtfest 2015. Die Kendal Concert Band will wieder kommen, in Rinteln und Hameln spielen. Unsere große Gruppenreise soll im August 2015 helfen, auch Vereine wie Kegler und Darts-Spieler aus Rinteln und Kendal zusammenzuführen Tennisspieler und Mountainbiker aus Rinteln bekundeten auch schon Interesse an Kontakten nach Kendal. Im Juni 2015 sollen zwei Auszubildende aus Kendal zum Praktikum nach Rinteln kommen. Und natürlich wird es wieder Teilnehmer aus den Partnerstädten bei der Sommeruni 2015 geben. Slawno hofft für 2015 wieder auf Rintelner Teilnehmer beim Volleyballturnier (frühes Frühjahr) und beim Volkslauf im Mai. Wer Interesse hat, bitte beim Vorstand melden. Aber das ist noch lange hin.

Freuen Sie sich also erst einmal auf die Blaskapelle aus Slawno beim Altstadtfest und den Mädchenchor aus Kendal am Montag danach! Und wir freuen uns, sie dort als Zuhörer dort zu sehen.

Sichtbare Zeichen unserer gut funktionierenden Städtepartnerschaften sind übrigens seit einigen Wochen auch die großen Aluminiumstelen, die dankenswerterweise der Verschönerungsverein Rinteln an den Einfahrtstraßen nach Rinteln aufgestellt hat, Die alten Schilder waren abgängig. Sie sollen beim Bauhof der Stadt zwischengelagert werden. Wer Interesse an einem der Schilder hat, kann sich schriftlich bei unserem Vorstand oder bei der Stadtverwaltung Rinteln melden.

Eine schöne zweite Jahreshälfte wünscht Ihnen im Namen des Vorstands

 

Dietrich Lange, Vorsitzender

Rinteln, im Juli 2014