AktuellesÜber unsStädte

Treffen mit Gründern und Mann der Zukunft Erfolgreicher Rinteln-Besuch des Blasorchesters der Feuerwehr Slawno

Das Blasorchester und seine Tanzmajoretten finden mit ihren Auftritten viel Anklang beim Altstadtfest. Foto: Lange

Das Blasorchester und seine Tanzmajoretten finden mit ihren Auftritten viel Anklang beim Altstadtfest. Foto: Lange

Rinteln. Die Städtepartnerschaft von Rinteln zum polnischen Slawno ist am Wochenende wieder gefestigt worden. Eine gut 40-köpfige Delegation rund um das Blasorchester der Feuerwehr war an die Weser gekommen. Die Musiker mit ihren vier hübschen Majoretten als Tänzerinnen vor der Bühne haben vielen Besuchern des Altstadtfestes eine Freude gemacht. Bei zahllosen Gesprächen wurden auch Pläne für die Zukunft der Städtepartnerschaft geschmiedet.

Der Besuch knüpfte auch an die bis vor etwa acht Jahren gut florierenden Kontakte des Blasorchesters zum Musikzug der Feuerwehr Möllenbeck an. Am Sonntag legten die Polen Blumen an den Gräbern der früheren Möllenbecker Kapellmeister Wilfried Schock und Manfred Umbach nieder und stellten eine Kerze auf. Ein Trompeter blies dazu „Il Silenzio“. „Ein ganz würdiger Moment, zudem auch die Witwe Margret Umbach mitgekommen ist“, teilte Ulrich Menneking, musikalischer Leiter des Musikzugs Möllenbeck mit.

Ein weiterer Abstecher galt Derk Steggewentz, dem Mitgründer der Städtepartnerschaft zu Slawno. Bei ihm machten auch der Mitbegründer auf Slawnoer Seite, Ex-Bürgermeister Wojciech Ludwikowski, dessen Nachfolger Krzysztof Frankenstein und die langjährige Dolmetscherin Ursula Paczkewicz ihre Aufwartung. Steggewentz selbst konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Veranstaltungen des Wochenendes teilnehmen. Mit Ehrenbürgermeister und Partnerschaftsmitbegründer Friedrich-Wilhelm Hoppe kamen die Polen am Freitagabend im Ratskellergewölbe bei einem Umtrunk zusammen, zu dem Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, ebenfalls Mitbegründer, eingeladen hatte.

Bei mehreren Gelegenheiten hat auch der künftige Bürgermeister Thomas Priemer das Gespräch mit den polnischen Freunden gesucht. Für alle ein Signal, dass er die Städtepartnerschaft auch in seiner Amtszeit unterstützen wird.

Zu einem Grillabend mit rund 70 Personen im Garten der Lebenshilfe kamen auch Vertreter von Rintelner Musikgruppen, von denen einige durchaus Interesse an einer Konzertreise nach Slawno zeigen. So gab es entsprechende Signale vom Jugendblasorchester der Stadt Rinteln. Das Blasorchester Feuerwehr Rinteln bekommt gerade mit Markus Plachta vom Heeresmusikkorps aus Hannover einen neuen Leiter, die vorübergehende Leiterin Angela Voges zieht sich auf die Nachwuchsarbeit und das Spielen im Orchester zurück. Aber langfristig ist auch hier ein Auftreten in Slawno denkbar. Im nächsten Jahr wird eventuell die Bigband des Gymnasiums Ernestinum dorthin reisen. – Gestern Morgen reisten die Polen wieder ab. Dil