AktuellesÜber unsStädte

Jubiläum in den Partnerstädten feiern 25 Jahre Städtepartnerschaften: Ernestinum Bigband nach Kendal – Delegation nach Slaw

Das Blasorchester der Feuerwehr Slawno wird im September zu drei Auftritten in Rinteln und Möllenbeck erwartet. Foto: dil

Bilderstrecke starten (2 Bilder)

Rinteln/Kendal/Slawno. Mit Musik und Ehrenurkunden: In der zweiten Maihälfte reisen zahlreiche Rintelner in die Partnerstädte Slawno und Kendal, um das 25-jährige Bestehen der Partnerschaften zu würdigen. Zwei Dutzend Besucher nehmen in Slawno an den Feiern des 700-jährigen Stadtjubiläums teil. Doppelt so viele Gäste begleiten die Ernestinum Bigband eine Woche später nach Kendal, wo vier Konzerte geplant sind. Bürgermeister Thomas Priemer ist jeweils dabei.
Am 19. Mai starten zwei Stadtbullis und mehrere Pkw nach Slawno, wo das Stadtjubiläum schon am Abend mit einer Modenschau und einem Feuerwerk eingeläutet wird. In der feierlichen Ratssitzung am Samstagvormittag werden in dem mit Ehrengästen voll besetzten Ratssaal die 700 Jahre Stadtrecht in Slawno (früher Schlawe) gewürdigt. Bürgermeister Thomas Priemer wird ebenso wie die Vertreter der anderen vier Partnerstädte Slawnos am Ende der Sitzung gratulieren und offizielle Geschenke der Stadt übergeben. Mit einem Musik- und Showprogramm sowie einem Umzug vergeht der Nachmittag, bevor abends bei einem Festessen auch die 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Rinteln gewürdigt werden sollen. „Dort wird der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften drei seit Jahren die Partnerschaft intensiv unterstützende Personen ehren“, kündigt der Vorsitzende Dietrich Lange an. „Gleichzeitig wird das 51 Jahre bestehende Blasorchester der Feuerwehr Slawno für September nach Rinteln eingeladen.“
Dieses Orchester mit seinen Tanzmajoretten muss aber am Sonntag erst noch auf dem Marktplatz von Slawno bei den nationalen Titelkämpfen der marschierenden Orchester ran, gegen die Konkurrenz von Gruppen aus vielen Teilen Polens. Mit Platzkonzerten und weiteren Jubiläumsaktivitäten geht es bis zum Abend weiter.
Die Rintelner reisen am Montagmorgen zurück. „Das Blasorchester aus Slawno wird vom 15. bis 18. September in Rinteln erwartet“, teilt Dietrich Lange mit. „Es spielt am Samstagabend bei einem Jubiläumskonzert mit der Ernestinum Bigband im Brückentorsaal. Für Sonntagmorgen ist ein musikalischer Gruß in der Heiligen Messe der katholischen Pfarrgemeinde St. Sturmius vorgesehen. Am Nachmittag spielt das Orchester beim Erntefest in Möllenbeck zusammen mit dem Musikzug der dortigen Feuerwehr.“
Am Himmelfahrtstag, 25. Mai, startet die Ernestinum Bigband samt Begleitung per Bus und später Fähre nach Kendal. Dort ist für Samstagabend im Rathaussaal ein Konzert mit der Kendal Bigband zum Jubiläum der Städtepartnerschaft vorgesehen. Eine örtliche Tanzgruppe will in der Pause für Unterhaltung sorgen. „Auch hier will Rinteln mit Geschenkübergaben und der Ehrung um die Partnerschaft verdienter Personen Dank für die vielen Jahre intensiver Begegnungen sagen“, kündigt Lange an.
Am Sonntag ist nach einem ersten Ausflug in den Lake District ein Konzert mit dem Lakeland Gospel Choir im Kirchzentrum von Bowness geplant. Für Dienstag liegt die Einladung zu einem Auftritt beim Bierfestival der Kendaler TAP-Brauerei vor, gemeinsam mit der Burneside Brass Band. Um am Abreisetag Dienstag ist noch ein musikalischer Gruß bei der WOSP, Tagesstätte für Behindertenbetreuung in Kendal, vorgesehen, die ja seit mehr als zehn Jahren eine intensive Partnerschaft mit der Lebenshilfe Rinteln pflegt.
Im September will außerdem eine Sängergruppe der Vereinigten Chöre Rinteln zu einem gemeinsamen Konzert mit dem K Shoes Choir nach Kendal reisen. Letzterer Chor wie auch der Lakeland Gospel Choir planen für 2018 Gegenbesuche in Rinteln. Darüber wird beim Altstadtfest näher nachgedacht, wenn mehr als ein Dutzend Kendaler, darunter auch Chorvertreter, in Rinteln mitfeiern wollen. dil