AktuellesÜber unsStädte

Pop, Klassik und ganz viel Gospel

Der Gospelchor "Joyful Voices" aus Deckbergen. Foto: pr

Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Städtepartnerschaft mit Kendal: Lakes Gospel Choir kommt zu drei Konzerten an die Weser / Wie eine Freundschaft begann und wächst

Von Dietrich Lange
Rinteln/Kendal. „Twin Town Tunes“ hieß der Titel des Gemeinschaftskonzerts vom Männerchor K Shoes Choir in Kendal mit dem Gospelchor der Rintelner Johannis-Kirchengemeinde vor zwei Jahren. Nur rund 70 Zuhörer in der Kirche St. Thomas in Kendal, eine bescheidene Resonanz, aber vom Beifall her ein großer Erfolg. Und das mit ansteckender Wirkung auf einen anderen Chor. Und die daraus erwachsene noch zarte Freundschaft des Lakes Gospel Choir zum in zwischen „Gospelicious“ heißenden Rintelner Gospelchor mündet nun in zwei intensive Begegnungen – mit zwei gemeinsamen Auftritten in England Ende September und einem Gegenbesuch mit drei Konzerten an der Weser drei Woche später. „Das werden quasi deutsch-englische Gospeltage beiderseits des Kanals“, freut sich der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften über diese Langzeitwirkung.

Doch zunächst der Blick zurück. „Da waren zwei Mitglieder eines Gospelchors aus Bowness so begeistert, dass sie uns für Montag zum Besuch ihrer Probe eingeladen haben“, erklärten die Rintelner Chorleiter Kyra und Sven Rundfeldt vor zwei Jahren dem Reiseleiter Dietrich Lange, Vorsitzender des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften. „Aber wir reisen doch schon Montagmorgen ab. Was sollen wir tun?“ „Dann gehe ich dort hin“, erwiderte Lange, dessen Aufenthalt noch zwei Tage länger dauerte. Gesagt, getan, Informationen gegeben, Interesse geweckt, Einladung ausgesprochen für 2018, der Kontakt war angebahnt, der Boden für mehr bereitet.

Und dieser Kontakt führte im Mai 2017 schon zur gastfreundlichen Aufnahme der Ernestinum Big Band zu einem gemeinschaftlichen Auftritt im Lakes Gospel Centre in Bowness nahe Kendal, wo der englische Chor montags probt. Die Herzlichkeit der Gastgeber war rührend, der Auftritt ging allen zu Herzen.

Besonderer Vorteil: Chorleiterin Fiona Brook war schon zweimal mit ihrem Mann Jonathan, ein ehemaliger Bürgermeister Kendals, in Rinteln. Und der ab Mai 2017 ein Jahr amtierende Bürgermeister Andy Blackman singt im Chor mit. Diese Drei kamen mit einer Delegation alter Rinteln-Freunde aus Kendal zum Altstadtfest 2017 nach Rinteln, und das Ehepaar Brook wohnte sogar bei Kyra und Sven Rundfeldt. Beide Paare freundeten sich an. Rundfeldts nutzten wenig später einen Schottland-Aufenthalt zu einem Gegenbesuch im Hause Brook.

Und nun das Kapitel 2018 dieser Erfolgsgeschichte: Der Rintelner Chor „Gospelicious“ reist vom 29. September bis 3. Oktober zum zweiten Mal nach Kendal. „Wir organisieren ein gemeinsames Konzert in Kendal, in einer Kirche“, versprach Fiona Brook schon 2017. Es wird St. George gegenüber der St. Thomas-Kirche also, wo die Rintelner schon mit dem K Shoes Choir gesungen hatten. St. George ist die Methodistenkirche, in der die Rintelner diesmal am Sonntagmorgen im Gottesdienst der United Reformed Church Lieder vortragen werden. Bei dieser Gemeinde, die mit der reformierten Jakobi-Kirchengemeinde Rinteln befreundet ist, hatten die Rintelner schon 2016 den Gottesdienst musikalisch bereichert. Weitere Auftritte bei der öffentlichen Montagsprobe des Lakes Gospel Choir in Bowness und der Behindertenhilfe WOSP, seit über zehn Jahren befreundet mit der Lebenshilfe Rinteln, sind fest geplant. Ein intensives Konzertprogramm also, aber daneben soll auch der 2016 zu kurz gekommene Besuch des reizvollen Lake Districts diesmal viel Platz eingeräumt bekommen.

Gemeinsam proben können die beiden Chöre also schon für die Auftritte bei den Rintelner Gospeltagen drei Wochen später. Nahezu 150 Mitwirkende wird es bei drei Konzerten geben, zwei organisiert vom Ehepaar Rundfeldt, eines veranstaltet von der Stadt Rinteln und dem Rintelner Verein für Städtepartnerschaften. Hier die Termine zum Vormerken, der Eintritt ist jeweils frei:

Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr, ev.-luth. Johannis-Kirchzentrum, Wilhelm-Raabe-Weg, in der Nordstadt. „Gospelicious“ und der Lakes Gospel Choir bieten rund 60 Sängerinnen und Sänger auf, begleitet vom Projektposaunenchor der Johannis-Kirchengemeinde.

Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr, Winterrefektorium des Klosters Möllenbeck. Mitwirkende MHV Polyhymnia Möllenbeck, Gospelchor „Joyful Voices“ aus Deckbergen und der Lakes Gospel Choir, insgesamt mehr als 80 Stimmen. Das Motto heißt: „Pop, Klassik und ganz viel Gospel“. In der Pause von 20 bis 20.30 Uhr lädt der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften zu Sekt und Erfrischungsgetränken ein. Schirmherr ist Bürgermeister Thomas Priemer.

Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr, ev.-luth. St. Agnes-Kirche Steinbergen: Die Gospelchöre „Sing and pray“ aus Bad Eilsen und „Gospelicious“ aus Rinteln sowie der CVJM-Posaunenchor Rolfshagen-Bad Eilsen und der Lakes Gospel Choir servieren ein Feuerwerk fröhlicher Kirchen- und Gospelsongs, wieder mit mehr als 80 Stimmen.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Reise“, teilt Fiona Brook mit. Sie und ihr Mann verlängern ihren Aufenthalt sogar noch um ein paar Tage beim Ehepaar Rundfeldt. Der Lakes Gospel Choir bewohnt dagegen in der Herberge des Klosters Möllenbeck einen modernisierten Flügel, macht von dort im mitgebrachten Bus auch Ausflüge in die Umgebung. Und natürlich ins Rathaus von Rinteln, wo der Chor von Bürgermeister Priemer offiziell empfangen wird. MGV Polyhymnia Vorsitzender Rainer Brückner ist schon sehr gespannt, wie die Zusammenarbeit mit Gospelchören klappt. „Wir machen gerne mit“, versichert auch Matthias Mau von „Joyful Voices“. Und der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften ist ebenso wie Bürgermeister Thomas Priemer froh, mit diesen Veranstaltungen auch verstärkt in den Ortsteilen der Weserstadt für die Völkerverständigung werben zu können.

Übrigens: Die Klosterkirche haben sich Andy Blackman und das Ehepaar Brook zusammen mit Organistin Gudrun Strathe 2017 schon einmal angesehen – und angehört. „Das Echo und der lange Nachhall machen es aber schwierig, dort zu singen“, erklärte Strathe. „Und im Oktober kann es hier schon sehr kalt sein.“ Also geht es hinüber ins Winterrefektorium. Dort ist es wärmer und gemütlicher. Der Bauhof der Stadt baut eine Bühne auf. Jetzt müssen nur noch viele Zuhörer kommen.

Zu den Chören:

„Joyful Voices“: Der Gospelchor aus Deckbergen und Umgebung wurde 1998 gegründet. „Er besteht zur Zeit aus 18 Frauen und fünf Männern im Alter zwischen 32 und 79 Jahren“, teilt Thomas Berger mit. „Wir singen auch gerne auf Hochzeiten, Geburtstagen, kirchlichen Veranstaltungen, in gemeinnützigen Einrichtungen und vielem mehr. Unser Repertoire umfasst zur Zeit 67 Songs.“ Musikalischer Leiter ist Pastor Matthias Mau.

Lakes Gospel Choir: 2003 gegründet, bis heute auf mehr als 40 Mitglieder angewachsen. Auftritte in Nordengland, offen auch für Nicht-Christen. Standort Bowness am Lake Windermere, viele Mitglieder kommen aus Kendal. Mehrere Dirigenten. Das Motto lautet: „Moving Mountains“ (Berge versetzen).

MGV Polyhymnia Möllenbeck: Als reiner Männerchor wäre der vor 118 Jahren gegründete MGV Polyhymnia Möllenbeck nicht mehr singfähig gewesen, so der Vorsitzende Rainer Brückner. Also wurden 2015 erstmals Frauen aufgenommen, MGV steht nun für Möllenbecker Gesangverein Polyhymnia. Daneben gibt es noch einen offenen Chor für Anfänger, genannt PolyPOP, spezialisiert auf deutsche Lieder. Letzterer hatte kürzlich sein erstes Konzert, der MGV lädt mehrmals im Jahr Publikum ins Kloster ein. Chorleiterin ist Nataly Olthoff. Im MGV sind 33 Mitglieder aktiv, Zuwachs aus dem Projektchor wird erwartet. Auftritte bei Gottesdiensten, Konzerten anderer Vereine und selbst im Hofgarten und Kloster.Viele gesellige Aktivitäten.

„Gospelicious“: Der Gospelchor der Johannis-Kirchenge­meinde wurde im Jahr 2000 gegründet, hat mittlerweile über 40 Aktive. Geprobt wird an jedem Mittwoch (außer in den Ferien) von 19 bis 20.30 Uhr im Johannis-Kirchzentrum in Rinteln. Im Programm des Chores finden sich alte Spirituals, afrikanische und amerikani­sche Gospelsongs sowie Highlights der aktuellen Gospelszene mit besinnlichen Balladen bis zu rockigen Stücken, so­wohl auf englisch als auch auf deutsch. Die Chorleiter Sven und Kyra Rundfeldt: „Die große Bandbreite von unterschiedli­chen Stilen macht einfach Spaß, und so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben Einsätzen in Gottesdiensten, bei Konfirmationen und Hochzeiten veranstal­ten wir jährlich ein Konzert. Und diese Konzertreihe mit den Freunden aus Kendal ist für uns etwas ganz Besonderes.“