AktuellesÜber unsStädte

Reise in die polnische Partnerstadt Slawno zum historischen Fest

Über Pfingsten (20.-23.05.2010) fuhr eine 14köpfige Delegation mit Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz und Ehefrau Inge an der Spitze in die Partnerstadt Sławno, um an dem historischen Fest „Sławno - die Stadt vieler Kulturen“ teilzunehmen. Bei diesem Fest sollten die Geschichte und das Kulturerbe der heutigen und früheren Bewohner der Stadt gewürdigt werden. Gleichzeitig wurde die Verleihung der Stadtrechte aus dem Jahr 1317 gefeiert.

Zur Einstimmung auf die kommenden Tage wurde die Rintelner Gruppe zusammen mit den Vertretern der zweiten deutschen Partnerstadt Ribnitz-Damgarten zu einem Grillabend in die sogenannte „Grüne Schule“ eingeladen, einem Platz auf einer großen Waldlichtung wo Schülern direkt vor Ort die heimische Flora und Fauna nahegebracht werden.

Am Freitag lernten die Rintelner bei einem Tagesausflug das nahe Darłowo (früher Rügenwalde) sowie den Badeort Darłowko (früher Rügenwaldermünde) kennen. Hier steckten auch schon die ersten Mutigen die Füße in die gar nicht mehr so kalte Ostsee. Am Abend gab es dann noch ein gemeinsames Essen der Vertreter der drei Partnerstädte Rinteln, Ribnitz-Damgarten und Sławno.

Eine feierliche Ratssitzung im Wappensaal des Rathauses leitete den Samstag ein. Hierbei wurde auch der „Goldene Greif“, die höchste Auszeichung der Stadt Sławno, an Elzbieta Bronowicka-Stawicka verliehen. Diese Auszeichnung hatte im Jahr 1998 auch das Ehrenmitglied des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften Derk Steggewentz für seine Verdienste um den Aufbau der Städtepartnerschaft mit Rinteln erhalten.

Dann begann der “Tag der Kulturen“ auf dem Marktplatz. Hier stellten sich die verschiedensten Volksgruppen vor, die früher einmal in Sławno gelebt hatten. Die Rintelner Gruppe hatte vier Stadtführer mitgenommen, welche Stadtführungen in historischen Kostümen durchführen. Karin Gebhardt-Lorenz, Silke Jonasson, Lidia Wallenstein sowie Alfred Schneider stellen dabei jeweils eine bestimmte Persönlichkeit dar, die wirklich einmal in Rinteln gelebt hat. Bei dem sogenannten „Jahrmarkt der Kulturen“ stellten die vier auf der Bühne jeweils ihre Figur vor. Roza Koczewski, die neue Beigeordnete für die polnische Partnerstadt im Rintelner Verein für Städtepartnerschaften, übersetzte das Gesagte umgehend, so dass jeder verstehen konnte, worum es ging. Anschließend flanierten die Stadtführer in ihren attraktiven Kostümen für den Rest des Tages über den Platz und verteilten u.a. Prospekte der Stadt Rinteln. Viele Menschen ließen sich mit ihnen fotografieren, einige erbaten sogar ein Autogramm auf dem Flyer mit den Fotos der Stadtführer/innen.

Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Rinteln. Glücklicherweise ohne irgendwelche Beeinträchtigungen durch Staus oder Ähnliches.