AktuellesÜber unsStädte

Dinner-Boxen im Kendaler Rathaus

Dinner-Boxen in gehobener Atmosphäre

Anfang März besuchten fünf Boxer der Vereinigten Turnerschaft Rinteln in Begleitung ihres Trainers Konstantin Wotschel und Ulla Schlame vom Verein für Städtepartnerschaften Rintelns Partnerstadt Kendal.
Luca Hohmeier, Artur Jeske, Bengt Oestreich, Martin Schröder und Matthias Waschitzek erkundeten Kendal, lernten bei einer Tagestour den Lake District ein wenig kennen, trainierten mit den englischen Boxern und nahmen am Dinner-Boxing im Rathaus teil. Bei diesem besonderen Ereignis waren etwa 100 Männer im Smoking anwesend, die ein Vier-Gänge-Menü verspeisten, während geboxt wurde. Als einzige Frauen waren Clare Feeney-Johnson, die frühere Bürgermeisterin Kendals, und Ulla Schlame geladen (sicherlich eine große Ausnahme, weil Frau Schlame die offizielle Leiterin der Rintelner Delegation war). Für viele der jungen Boxer war es der erste Kampf vor so großem Publikum.
In den 14 Kämpfen mit je drei Runden traten Boxer aus Rinteln, Kendal und dem Norden Englands gegeneinander an, wobei die Kämpfe der Minderjährigen nicht gewertet wurden. Matthias Waschitzek, 18 Jahre alt, gewann seinen Kampf, empfand den Kampfstil der Engländer jedoch als ungewohnt. Trainer Konstantin Wotschel erklärt: „Die englischen Boxer wärmen sich nicht so sehr auf, und während wir mehr Beinarbeit leisten, bewegen sie sich stärker mit dem Oberkörper.“ Luca Hohmeier, mit 12 Jahren der Jüngste der Rintelner Boxer, gefiel Kendal sehr gut: „Wir haben uns alle gut verstanden und es war sehr interesasant, mal einen anderen Boxstil kennenzulernen.“ Bengt Oestreich, 18 Jahre, ergänzt: „Es war zwar anstrengend, aber die Leute waren cool und sehr hilfsbereit. Sie waren total offen und kamen gleich auf uns zu. Besonders der Boxabend war sehr schön, auch wenn ich einen ziemlich erfahrenen Gegner erwischt habe.“ Wotschel resumiert: „Die Jungs haben sich ausgezeichnet benommen und es war für uns alle eine gute Erfahrung.“

Nach SZ v. 16.03.2011