AktuellesÜber unsStädte

In Partnerstadt neue Freunde gefunden Sommeruni mit Studenten aus Slawno und Kendal

Rinteln. Je drei Jugendliche aus Rintelns Partnerstädten Slawno und Kendal haben an der Rintelner Sommeruni teilgenommen. Die drei Jungs aus Polen kamen zusammen mit ihrem Blasorchester der Feuerwehr im Bus, die zwei Jungs und ein Mädchen aus Kendal mit dem Flugzeug. Beide Gruppen hatten so Gelegenheit, auch noch etwas vom Rintelner Altstadtfest mitzubekommen.

Am Mittwoch war das Sextett von Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz zum Eisessen in der Weserstraße eingeladen.

Nicht nur bei dieser Gelegenheit fanden Studenten Rinteln wunderbar. Ihnen haben auch die Vorlesungen gut gefallen, und besonders die Fahrt zum Volkswagenwerk in Wolfsburg. Trotz aller Sprachprobleme haben sich die ausländischen Gäste wohlgefühlt.

Die Jungen aus Slawno berichteten, dass es in ihrer Stadt wegen der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nicht so viele alte Häuser gebe wie in Rinteln. Auch sei ihre Stadt etwas kleiner. Dank der 22 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft hätten sie in Rinteln neue Freunde gefunden. SZ