AktuellesÜber unsStädte

Liberale behalten Mehrheit in Kendal

Rinteln/Kendal. Bei den Kommunalwahlen in England am 3. Mai haben die Liberaldemokraten ihre Mehrheiten im Stadtrat von Kendal und im Kreistag (South Lakeland Council) behauptet. Im Stadtrat gibt es nun einen Grünen als Opposition, im District gingen drei Sitze an die Konservativen verloren (29 Liberale, 19 Konservative, 3 Labour).
Das bedeutete im Stadtrat eine neue vierjährige Amtszeit für die Rinteln sehr verbundenen ehemaligen Bürgermeister Chris Hogg und Jonathan Brook, den noch amtierenden Bürgermeister Andy Blackman und seinen designierten Nachfolger Guy Tirvengadum. Auch Rachel Hogg vom Partnerschaftskomittee in Kendal sitzt wieder im Stadtrat.
Andy Blackman teilte mit: "Wir freuen uns, nun noch einmal vier Jahre für die Städtepartnerschaft werben und uns für ihren Erfolg einsetzen zu können." Die Wahl von Tirvengadum ist für den 17. Mai vorgesehen. Roswitha Hoekstra, Beisitzerin für Kendal im Rintelner Verein für Städtepartnerschaften, wird dort ein Grußwort und Glückwünsche von Bürgermeister Thomas Priemer überbringen. Andy Blackman besucht mit dem Lakes Gospel Choir aus Bowness und Kendal Ende September/Anfang Oktober Rinteln, wobei drei Konzerte im Johannis-Kirchzentrum, im Kloster Möllenbeck und in der St.-Agnes-Kirche Steinbergen jeweils mit Chören aus Rinteln und Umgebung geplant sind. Sein Nachfolger Tirvengadum kommt am ersten Adventswochenende mit seiner Familie und einer Delegation alter Freunde Rintelns zur Eröffnung des Rintelner Adventszaubers und des Weihnachtsmarkts der Lebenshilfe.
Im Kreistag ist Kendal unter anderem durch Chris und Rachel Hogg, Jonathan Brook, Stephen Coleman und Philip Dixon vertreten. dil