AktuellesÜber unsStädte
Sie sind hier: Home / Aktuelles / Jahresendbrief 2017

Jahresendbrief 2017

Kommt im Oktober 2018 nach Rinteln: Der Lakes Gospel Choir aus Kendal und Bowness mit Dirigentin Fiona Brook (links). Foto: Lange

Bilderstrecke starten (2 Bilder)

Liebe Vereinsmitglieder,

das zweite Halbjahr 2017 war leider überschattet vom Tod zweier Vereinsmitglieder. Die langjährige Schriftführerin Ursula Schlame und der Beigeordnete für Kendal seit Begründung der Städtepartnerschaft, Mike Middleton, haben uns nach jeweils schwerer Krankheit für immer verlassen. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Ebenso wie bei Mike Middleton die Kendaler, von denen der Bürgermeister Andy Blackman und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Diane Innes, zur Trauerfeier nach Rinteln gekommen sind.

Ohnehin hatte der Vorstand bereits seit Wochen eine Erweiterung seines Umfangs geplant, da die gesundheitlichen Ausfälle von Mike Middleton und der Beigeordneten für Slawno, Dorota Kaczmarek, zu erheblicher Mehrarbeit für den Vorsitzenden führte, denn im Jubiläumsjahr sollte ja alles besonders gut gelingen. Nun steht ein Konzept für die Entlastung. Die beiden Beigeordneten sollen jeweils eine Stellvertretung bekommen, darüber hinaus soll ein fester Unterstützerkreis gebildet werden. All diese Personen können an den Vorstandssitzungen teilnehmen, haben aber kein Stimmrecht. Gespräche mit interessierten Personen laufen, ein Konzept wird der Mitgliederversammlung am 21.02.2018 zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Satzung muss deshalb nicht geändert werden. Weitere Interessenten können sich übrigens beim Vorstand melden.

Doch zunächst ein Blick zurück auf das 2. Halbjahr 2017: Die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr verliefen erfolgreich, zwei Gruppenbesuche aus Kendal mussten allerdings wegen Terminproblemen auf 2018 verschoben werden. Hier ein kurzer Überblick:

Kendal: Zum Altstadtfest war eine Gruppe alter Freunde der Städtepartnerschaft aus Kendal zu überwiegend alten Freunden nach Rinteln gekommen, verbrachten ein abwechslungsreiches Wochenende. Im September besuchte der Männerchor der Vereinigten Chöre Rinteln den K Shoes Male Voice Choir in Kendal. Empfang beim Bürgermeister im Rathaus mit Würdigung des Partnerschaftsjubiläums, Konzert im Rathaussaal, gesellige Abende mit dem K Shoes Choir voller Gesang, Ausflug in den Lake District und ein Auftritt in der heiligen Messe der kath. Kirchengemeinde von Kendal haben die Teilnehmer begeistert und viele Freundschaften vertieft. Die Bürgermeister des Gründungsjahrs der Städtepartnerschaft, Colin Reynolds (Kendal) und Friedrich-Wilhelm Hoppe (Rinteln) sahen sich hier beim Festkonzert im Rathaus erstmals seit zwei Jahrzehnten wieder. 2018 will der K Shoes Choir im September zum Jubiläumsfest des VCR-Männerchors nach Rinteln kommen.

Auch der aufgeschobene Besuch einer Damenfußballmannschaft aus Kendal beim Damenteam des SC Deckbergen-Schaumburg soll 2018 nachgeholt werden. Fest geplant ist Ende September eine Gastspielreise des Gospelchors der Johannis-Kirchengemeinde Rinteln nach Kendal, von wo der Lakes Gospel Choir drei Wochen später auf Gegenbesuch nach Rinteln kommt, um mehrere Konzerte mit Rintelner Chören zu geben. Für die Flugreise nach Kendal (29.09. bis 3.10.18) kann sich bis Ende Januar noch anmelden, wer mitreisen will. Die Gesamtkosten pro Kopf liegen samt Flug, Übernachtungen, Ausflügen und Transfers bei etwa 500 Euro bei Übernachtung in der Jugendherberge, Hotel wäre deutlich teurer.

Zwei Berufspraktikanten der Elisabeth Selbert Berufsschule in Hameln waren Ende September/Anfang Oktober für drei Wochen im Einsatz bei der Behinderten-Betreuungsorganisation WOSP in Kendal und hinterließen einen sehr guten Eindruck. Für September 2018 sind Berufspraktika für zwei angehende Industriekaufleute und zwei künftige Tischler von den Berufsbildenen Schulen in Rinteln am Kendal College vorgesehen.

Die Behindertenhilfe WOSP aus Kendal hatte im Herbst eine Delegation zum Tag der offenen Tür der befreundeten Lebenshilfe Rinteln geschickt und am ersten Advent wieder einen Verkaufsstand mit englischen Produkten beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe bestückt. Diese schon mehr als 10 Jahre dauernde Freundschaft blüht im Stillen. 2018 fährt wieder eine Gruppe von Behinderten aus Rinteln nach Kendal.

In Kendal ist im Partnerschaftskomitee Vorsitzende Diane Innes zurückgetreten, arbeitet aber als Mitglied weiter mit. Den Vorsitz hat wieder einmal Philip Ball übernommen, einer der treuesten Freunde der Städtepartnerschaft. Eine Verjüngung im Vorstand gelingt dort bisher allerdings nicht. Bei der WOSP sind die Rinteln-Beauftragte Liz Cooke und der Leiter Graham Hartley in Ruhestand getreten. Liz arbeitet aber für die Rinteln-Kontakte weiter mit, die neue Chefin ist ebenfalls an der Pflege der Kontakte zu Rinteln und speziell der hiesigen Lebenshilfe interessiert.

Slawno: Vom 15. bis 17. September war die Blaskapelle der Feuerwehr Slawno in Rinteln. Sie spielte bei den Erntefesten in Wennenkamp und Möllenbeck erfolgreich in den Festzelten. Außerdem gab sie zusammen mit der Bigband des Gymnasiums Ernestinum Rinteln ein umjubeltes Festkonzert zum Partnerschaftsjubiläum vor mehr als 200 Zuhörern im Brückentorsaal. Slawnos Bürgermeister Dr. Frankenstein reiste dazu ebenfalls mit einer kleinen Delegation an.

Eine Schülergruppe des Gymnasiums Ernestinum widmete im Frühjahr und Herbst ein Schüleraustauschprojekt mit dem Slawnoer Partnerschule der Erinnerungsarbeit im ehemaligen Konzentrationslager Stutthof. Aufgearbeitet wurden die Erkenntnisse beim Gegenbesuch in Rinteln, wo es dazu eine kleine Ausstellung gab. Diese Arbeit soll 2018 fortgesetzt werden.

Und Jugendliche sind auch sonst 2018 erfreulich stark in der Partnerschaft mit Slawno vertreten. Ende Januar kommen etwa 34 Jugendliche aus zwei Slawnoer Schülertanzgruppen mit sieben Begleitern für Auftritte zum Senioren- und Kinderkarneval nach Rinteln. Zwei Wochen später erwidern Rintelner Gardetänzerinnen voraussichtlich den Besuch mit der Teilnahme an einem Tanzfestival in Slawno, wo sie 2017 den ersten Platz belegten. Über Pfingsten wird eine Besuchergruppe aus Rinteln zum 50. Blasmusikfestival nach Slawno fahren. Mit im Gepäck für mehrere Auftritte ist dann die Rintelner Country-Band „Daisy Town“ um Daniel Ellermann. Hier können sich Interessierte für eine Mitreise anmelden. Ein Besuch in Danzig ist dann auch geplant, Gesamtkosten pro Kopf etwa 200 Euro. Über den 1. Mai erwartet der SC Rinteln eine Jugendfußballmannschaft aus Slawno zu einem Turnier in Rinteln, das ist der Gegenbesuch für die SC-Turnierteilnahme in Slawno 2017.

Über die Aktivitäten 2017 gibt es ausführliche Bildberichte auf der Homepage unseres Vereins.

Der Rintelner Verein für Städtepartnerschaften hat seine Mitgliederzahl auch 2017 leicht steigern können, die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel wurden ausgeschöpft bis auf ausgefallene Besuche, die 2018 nachgeholt werden. Das dafür bereitgestellte Geld wird übertragen.

Um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und für seine Aktivitäten zu werben, hat der Vorstand beim Rintelner Weihnachtsmarkt für zwei Tage das Mehrgenerationenhaus genutzt.

Mit der Ausrichtung der öffentlichen Landestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Niedersachsen, wo der Verein Mitglied ist, wollen wir am Samstag, 16. Juni 2018, im Gymnasium Ernestinum weiteres Interesse wecken. Dort werden Schüler des Gymnasiums ihr Projekt mit Slawno im ehemaligen KZ Stutthof vorstellen. Als Referenten hat der Landesverband außerdem die Autorin des Films „Wir Juden in Breslau“, Karin Kaper, Trägerin des Schlesischen Kulturpreises 2017 des Landes Niedersachsen, und den preisgekrönten deutsch-polnischen Schriftsteller Artur Becker verpflichtet, der unter anderem einen Roman geschrieben hat („Die Zeit der Stinte“), der sich mit Vorgängen im und das ehemalige KZ Stutthof befasst. Hier sind interessierte Gäste zu den öffentlichen Teilen vormittags und nachmittags herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Über weitere Details wird rechtzeitig informiert.

Doch zunächst möchten wir sie einladen zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. Februar 2018, 19 Uhr, im Klubhaus des Tennisvereins Rot-Weiß Rinteln an der Waldkaterallee. Die Einladung mit Tagesordnung ist beigefügt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen, einer Bilderschau 2017 und einem deftigen Eintopfessen in das 26. Jahr unseres Bestehens zu starten.

Ein glückliches neues Jahr wünscht Ihnen im Namen des Vorstands von Herzen

Dietrich Lange, Vorsitzender Rinteln, im Dezember 2017