AktuellesÜber unsStädte

Radtour nach Polen, Rugby in Englang

Ursula Mücke macht ihre Sache gut. Sie ist als Vorsitzende des Vereins für Städtepartnerschaften wiedergewählt worden und erhält Blumen von Karina Olschewski. Foto:ssw

Bilderstrecke starten (2 Bilder)

Donnerstag, 21. März 2024
Seite 11
Schaumburger Zeitung
Rinteln

Radtour nach Polen, Rugby in England

Verein für Städtepartnerschaften blickt zurück auf aktives Jahr und hat viel vor / Vorstand wiedergewählt

RINTELN. Ursula Mücke macht ihre Sache als Vorsitzende des Rintelner Vereins für Städtepartnerschaften ganz offenbar gut. Deshalb wurde sie während der jüngsten Hauptversammlung – zusammen mit ihren ebenso erfolgreichen Vorstandskolleginnen und -kollegen Bernhard Wünsche (stellvertretender Vorsitzender), Detlef Süllwold (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Thoke als Kassiererin, Tobias Möller als Schriftführer sowie Karin Olschewski als Beauftragte für die Partnerschaft mit Slawno und Roswitha Hoekstra als die Beauftragte für Kendal – von den Mitgliedern auf der Hauptversammlung einstimmig wiedergewählt.

Zuvor berichtete Mücke von einem überaus ereignisreichen Jahr in den Partnerschaften. Gegenseitige Besuche kennzeichneten das Jahr, so zum Beispiel beim „Mayor Making“ in Kendal oder beim Stadtfest in Slawno, aber auch Besuche von Delegationen beider Städte in Rinteln, beispielsweise beim Altstadtfest, waren dabei. Als passionierte Radfahrerin lagen Ursula Mücke auch die Fahrradtouren am Herzen, bei denen gemischte Kleingruppen aus Rinteln und Slawno unter anderem auf Tour von Usedom nach Slawno gingen. In unserer Zeitung wurde darüber in den Artikeln zum „Fahrradsommer 2023“ berichtet. Dabei konnte auch auf eine Tour im Jahr 2015 verwiesen werden, als eine Gruppe von Rinteln nach Kendal fuhr.

Im Jahresrückblick freute sich Mücke besonders, dass das Beton-Mosaik des Oldenburger Künstlers Georg Schmidt-Weserstede vom Standort der ehemaligen Prince Rupert School mithilfe von Bürgermeisterin Andrea Lange vor der Verschrottung habe gerettet werden können. Es werde seinen neuen Platz an der Straße von Steinbergen in Richtung des neuen Baugebiets finden. Eine besonders erfolgreiche Lesung führte Volkmar Heuer-Strathmann mit seiner „Haltestelle Izbica“ im November vergangenen Jahres durch. Das bewegende Stück über die Deportierung von Menschen jüdischen Glaubens wurde im Forum der Berufsbildenden Schulen zweisprachig aufgeführt und hinterließ so manche Spuren in den Gedächtnissen der Teilnehmenden.

Bei einer Spendensammlung kamen 300 Euro zusammen, die der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wünsche an Annegret Dreyer für das Schulprojekt „Talitha Kumi“ (übersetzt: Mädchen steh‘ auf) im Westjordanland übergab. Dort werden mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler muslimischen und christlichen Glaubens unterrichtet, und zwar vom Kindergartenalter bis zur Berufsausbildung. Seit mehr als 50 Jahren hält Annegret Dreyer Kontakt zu dieser Einrichtung.

Für dieses Jahr hat sich der Städtepartnerschaftsverein wieder viel vorgenommen. Austausche von Menschen aus Rinteln, Slawno und Kendal sollen gefördert werden – gemäß den Förderrichtlinien des Vereins. Wer entsprechende Anträge stellen möchte, kann sich an den Städtepartnerschaftsverein wenden.

Es wird wieder Besuche in Kendal zum Mayor Making geben, auf dem Stadtfest in Slawno, beim Altstadtfest in Rinteln und auch eine Fahrradtour von Usedom nach Slawno soll wieder stattfinden vom 22. bis 26. Mai.

Neu in den Planungen ist ein Besuch des Royal Rugby Football Club Schaumburg in Kendal. Die Engländer lieben Rugby – und auf diesen Zug möchte Sven Maibaum mit seiner U 10-Mannschaft aufspringen. Auch das Jugendzentrum in Rinteln, so Mücke, werde in den Osterferien Rugby als neue Sportart anbieten.

Wer sich noch mehr über die Austauschprojekte zwischen Rinteln, Slawno und Kendal informieren möchte, findet auf der Homepage des Vereins unter www.staedtepartnerschaften-rinteln.de weitere Infos. Dort kann man sich auch darüber informieren, wie man Mitglied in diesem Verein wird. ssw